Archeopfad Brixen zum Pinatzbühel

Publiziert von Max , 25. Dezember 2023 um 00:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Dezember 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Aquarena "Am Priel". Zur Adlerbrücke geht's dann entlang der Eisack nach Süden, knapp 500 m.

Passiert man Brixen auf der Brennerautobahn, so denkt man angesichts der wenig pittoresken Zona Industriale nicht, dass es sich um die älteste Stadt Tirols handelt. Besiedelt wurden die klimatisch begünstigten Hänge an der Plose bereits seit der Steinzeit. Auf dem Archeopfad kann man in die Geschichte eintauchen und gleichzeitig eine schöne Runde oberhalb der Stadt drehen. Informationen dazu gibt's im Internet zuhauf, inklusive GPS Track.

Start ist an der Adlerbrücke, man folgt dem Weg No 10, der durch den ältesten Stadtteil Stufels und weiter über Kranebitt zum Guggenhof führt. Dort weiter auf der 1 nach Elvas, am Weg gibt's einige Informationen, wir erreichen den Aussichtsturm und schliesslich das beschauliche Örtchen Elvas. Hier nun von der Kirche dem Weg 2 folgend wieder bergab nach Brixen, der ebenfalls mit einigen archeologischen Highlights flankiert wird.

Neben dem Archeopfad bietet sich freilich ein Spaziergang durch Brixen mit seiner schönen Altstadt an.