Schönjöchl (2301m), Dolomiten

Publiziert von Tef , 30. Januar 2023 um 21:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Brixen zur Talstation der Plosebahn
Kartennummer:OSM

Auf die Plose kann man bequem hochschweben, oben gibt es direkt bei der Bergstartion eine sehr gute, qualitätsvolle Gastronomie, we man es eigentlich niu in Südtriol findet.
Die Große hatte sich, bereits morgens gestartet, schon ausgetobt, ich bon ihr mit der Kleinen, heute besonders lustlos, entgegen gewandert. Bei der Kleinen ging dann beim Treffen nicht mehr ich bin vor dem leckeren Essen noch schnell hinauf auf das Schönjöchl - tolles Wetter belohnte mit traumhaften Aussichten.
Ich durfte dann auch noch bei fair means hinab wandern, ich wollte aber nicht die gleiche Route nehmen wie letztes Mal, sondern bin erstmal im leichten Auf und ab nordwärts auf dem 30er durch die Hänge gequert - sehr lohnend! Nach dem Rutzenbachgraben zweigt dann nach links bergab der 4er ab.
Nun geht bes owi, immer wieder geben Lichtungen schöne Ausblicke. Generell ist dieser Abstieg deutlich länger, da er unten noch einen Schlenker reinhaut, aber auch abwechslungsreicher. Die Mädels warteten natürlich schon auf mich

Tourengänger: Tef