Mini-Bergtour Piz Champatsch bei Scuol
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das Engadin macht sich derzeit als ausgesprochen niederschlagsarmes Trockental alle Ehre, die aktuelle Schneehöhe bei der Messstation Schlivèra auf 2350m beträgt derzeit nämlich nur 57 cm.Bei prächtigem aber kaltem Winterwetter mit starkem Nordostwind kombinierte ich das geplante Variantenfahren mit einer Halbtageskarte im Skigebiet von Scuol mit einer Mini-Bergtour auf den Piz Champatsch.Von der Skilift-Endstation Champatsch auf ca. 2780m wanderte ich in Richtung der Fuorcla Soèr. Dann stieg ich über den abgeblasenen Nordhang über gefrorenes Geröll und Blockgelände (Steigeisen empfehlenswert) hinauf zum aussichtsreichen Piz Champatsch, am Gipfelgrat leichte Kletterei (I). Auf die Besteigung des nahegelegenen Piz Soèr über den abgeblasenen und gefrorenen, gerölligen Westhang/Westgrat hatte ich beim starken Wind keine Lust. Ins Tiral und zum Piz Tasna waren keine Skispuren auszumachen. Auch die lohnende Abfahrt ins Val Laver zum Hof Zuort dürfte derzeit mangels Schnee entlang der Aua da Laver nicht machbar sein. Die Abfahrt führte mich daher nach zweimaligem Steinkontakt nebenaus mehrheitlich über die Pisten zurück nach Scuol.
Tourengänger:
rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare