Skitour ab Motta Naluns (Skigebiet bei Scuol) zum Piz Champatsch, Piz Soèr und namenlosen Gipfel

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 23. Januar 2022 um 15:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:15 Januar 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR 

Nach der anstrengenden Skitour des Vortages wollte ich mich an diesem Tag schonen u. fuhr deshalb mit einem Zug von Zernez nach Scuol. Dort kaufte ich mir eine Wanderkarte u. ließ mich mit einer Gondel hinauf zur Station Motta Naluns bringen. Von dort marschierte ich die Hänge querend zur Champatsch Skilift Talstation u. ließ mich mich zur Scharte unterhalb des Piz Champatsch hinaufziehen. Zu Fuß stieg ich anschließend über einen schönen Schneegrat auf den westlich gelegenen, die Scharte um nur 35m überragenden, namenlosen Gipfel mit 2818m Höhe. Zurück an der Scharte marschierte ich über einen mit Schnee zugedeckten Weg, auf dem eine Skispur zu sehen war, zur Fourcla Soér. Dort ließ ich meine Skier zurück u. stieg anschließend über steiles Geröll mit Schneeresten, dann durch steilen Schnee zum Gipfelrat des Piz Champatsch auf. Über diesen mit ein paar Kletterstellen bis II erreichte ich den Gipfel. Beim Rückweg umging ich die zu überkletternden Felsen in der steilen Schneeflanke, bevor ich den Grat auf die andere Seite hin überschritt. 

Nach Rückkehr am Skidepot stieg ich die steile, schneearme Flanke zum Westgipfel des Piz Soér auf. Ein kurzes Stück musste ich die Skier tragen, dann ging es auf der anderen Seite des Grates im steilen Schneehang bis kurz vor den Gipfel. Nach ein paar  Metern zum Gipfelgrat hinauf führt eine flachere Passage zum höchsten Punkt. Nach kurzem Aufenthalt dort trug ich die Skier ein paar Meter in der steilen Flanke ostwärts, bis ich gut in Schneeverwehungen zur Scharte hinunterfahren konnte. Von der Scharte zwischen beiden Gipfel kraxelte ich dann auf den Hauptgipfel mit Steinmann. Nach kurzem Abstieg fuhr ich ein Stück im steilen Hang unterhalb der Scharte ab, dann die Hänge querend zurück zum Skigebiet. Um einen Anstieg zu vermeiden fuhr ich zur Sesselbahn-Talstation Jonvrai ab und trat ca. 5min. vor der letzten Bergfahrt um 16.00 Uhr eine Bergfahrt an. Von der Bergstation fuhr ich dann über Pisten ab nach Scuol, wo ein paar Minuten nach meiner Ankunft an der Bahnstation ein Zug nach Zernez abfuhr.

Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»