Winterwanderung nach Vastur bei Sent

Publiziert von rhenus , 17. Januar 2024 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:15 Januar 2024
Geo-Tags: CH-GR

Zusammen mit Barbara nutzten wir das "Januarloch" für den Besuch des wunderschönen Unterengadins. Trotz dem WEF in Davos gelangten wir über die Prättigauerstrasse und den Vereinatunnel problemlos nach Susch, wo uns entgegen den Wetterprognosen ein wolkenloser Tag empfing. In Scuol parkierten wir nahe des Spitals und begingen die uns gut vertraute Wanderung via Pazos zum aussichtsreich gelegenen Berggasthaus Vastur oberhalb von Sent. Auf dem gepflegten Winterwanderweg begleiteten uns bei einem Bauernhaus drei herzige, verspielte Welpen, die sich ebenfalls an Schnee und Sonne erfreuten. Beim Imbiss stellten wir dann fest, dass wir auf der Wanderung ein paar Handschuhe verloren hatten. So wurde vorerst nichts mit der angepeilten Schlittenfahrt hinunter nach Sent. Stattdessen wanderten wir auf dem gleichen Weg zurück, um die verlorenen Handschuhe zu suchen. Doch wir fanden sie nicht mehr, da sie von entgegenkommenden Wanderern aufgehoben und zur Beiz in Vastur gebracht wurden, wie wir nachträglich telefonisch erfuhren. Aufgrund der Windfahnen an den Berggipfeln zu schliessen, wurden im Hochgebirge grosse Mengen an Pulverschnee verfrachtet, wie ich am Tag darauf auf der Skitour zum Piz Clünas feststellen konnte.

Vergnügliche Winterwanderung in der herrlichen Landschaft des Unterengadins.

Tourengänger: rhenus