Ammertenspitz 2613m


Publiziert von Bergamotte , 10. Januar 2024 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:10 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Engstligenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Engstligenalp
Kartennummer:263S

Noch vor drei Monaten wäre ich für 700Hm nicht mal aus dem Bett gekrochen. Doch mittlerweile, mit meiner hartnäckigen Knieverletzung, haben sich die Prioritäten verschoben. Von der Kondition nicht zu reden. So freue ich mich wie ein Kind über diese beliebte Kurztour auf der Engstligenalp, zumal die Schmerzen überschaubar bleiben. Letzteres ist doch recht erstaunlich, zumal mir selbst Gehen weiterhin Mühe bereitet. Ich bin gespannt, wie's weitergeht...

Erst nach halb zwei starte ich von der beinahe ausgestorbenen Engstligenalp, Zwischensaison halt. Bloss drei Handvoll Alpinskifahrer tummeln sich auf den Pisten, dazu einige Türeler. Dabei präsentiert sich das Wetter ganz nett, auf jeden Fall besser als am Vortag prognostiziert. Grosse Worte zur Routenfindung erübrigen sich: der Gipfel ist bereits ab Ausgangspunkt (knapp) sichtbar und die Tour dürfte meist gespurt sein. Stellt sich nur die Frage, wo man die Ebene überquert: auf der Langlaufloipe oder der Skitourenroute folgend? Ich mache ersteres im Aufstieg und letzteres auf dem Rückweg. Bei vernünftiger Routenwahl ist die Tour recht lawinensicher, im Bereich von Ammerte werden die 30° kurzzeitig jedoch überschritten.

Die vorhandene Spur gewinnt den Gipfel über die SE-Flanke und zuletzt über den NE-Grat. Zumindest in der Abfahrt ist das meist genussvoller als über den notorisch abgeblasenen SE-Kamm. Auch wenn's die Vorgänger nicht gemacht haben, lässt sich mit Ski bis ganz zum Gipfel des Ammertenspitz (2613m) aufsteigen. Natürlich lasse ich mir das nicht nehmen. Oben schnaufe ich wie ein Esel, die dreimonatige Pause ist der Kondition schlecht bekommen. Aber das sind mittlerweile Nebensächlichkeiten.  

In der Abfahrt gehe ich es sanft an (wobei ich auch zuvor kein Rowdy war). Das geht im frischen Pulverschnee wunderbar und schont die Knie. Zuletzt mit streckenweise strenger Stöckelei und Skating über die Ebene, wo mir der Schlepplift die letzten Meter zur Bergstation abnimmt.

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
25 Apr 21
Ammertenspitz · Makubu
WS
12 Feb 11
Ammertenspitz · Elisabeth
T2
8 Sep 18
Ammertenspitz 2613m · Baldy und Conny
WT3
20 Dez 15
Ammertenspitz · Makubu
T2
WS
23 Jan 15
Ammertenspitz 2613m ü.M. · amphibol
WT3 WS-
24 Mär 12
Ammertespitz 2613 m · CarpeDiem
WS WT2
3 Jan 12
Engstligenalp - Ammertenspitze · speedman
WT3
12 Feb 11
Ammertenspitz · stephen

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2024 um 19:17
Schön geht es deinem Knie wieder ein bissrl besser, ich wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung!
Gruss Dinu

Bertrand hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2024 um 15:28
C'est le triste sort des athlètes d'élite comme toi, c'est fragile...bon courage !

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2024 um 09:40
Danke, Dinu. Bin zuversichtlicher als auch schon. Zumindest was Ski anbelangt.


Kommentar hinzufügen»