Lutterkopf, Durakopf, Amper - von Rasen

Publiziert von Dandl , 6. Januar 2024 um 16:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 November 2020
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:30,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Kulturhaus in Oberrasen: 46.791319, 12.058972

Der Amperspitz, oder die Amperspitze - im Volksmund einfach nur Amper genannt, ist der höchste Gipfel der heutigen Tour und ein ausgezeichneter Aussichtsberg. Auch vom Tal aus macht der Amper seinem Namen alle Ehre - er ist von alles Seiten als formschöne Spitze erkennbar.
Der Gipfel kann aus allen vier Himmelsrichtungen über markierte Wege bestiegen werden.
Der kürzeste Anstieg erfolgt von Antholz Niedertal (Rauter-Höfe). Es geht dabei aber vielfach und eintönig über Forststraßen aufwärts.
Der Aufstieg vom Gsieser Tal ist auch möglich, aber sehr lang.
Ich entscheide mich, von Süden aufzusteigen und dabei gleich noch den Lutterkopf und den Durakopf mitzunehmen.

Auf folgender Route bin ich unterwegs:
Start in Rasen, Aufstieg nach Oberstall und über die Dolomitenblickrunde zum Berggasthof Mudler. Weiter über den Weg Nr. 31 zum Lutterkopf. Nach kurzer Pause weiter zum Durakopf. Von dort kurzer Abstieg auf der Ostseite und über den Weg Nr. 38 weiter Richtung Taistner Hinteralm. Auf halbem Weg zur Alm zweige ich ab, gehe an der schönen Ochsenhütte vorbei und erreiche über den Südgrat den Gipfel des Ampers.
Der Absteig erfolgt über den Westgrat (36B) und später über die Forststraße (teilweise über Abkürzungen) zu den Rauter Höfen. Von dort über Teerstraße und Abkürzungen nach Antholz Niedertal.
Nun an der Westseite des Antholzer Baches zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Dandl