Lutterkopf, Durakopf - von Rasen

Publiziert von Dandl , 1. August 2023 um 16:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Mai 2022
Strecke:18,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit in Rasen

Ich starte in Rasen und steige über die Teerstraße auf bis zu den Oberstaller Höfen. Von dort gehe ich kurz über die Forststraße, dann über den Steig weiter Richtung Kirmle. Bevor ich die Hofstelle Kirmle erreiche biege ich links ab und steige weglos auf bis zur Hofstelle Imberg. Dort gehe ich am Rande des Waldes weiter, überquere die Forststraße und erreiche den markierten Steig Richtung Lutterkopf. Über diesen steige ich - ab ca. 1700 m in leichtem Schnee - bis zum Gipfel des Lutterkopf auf.
Ohne lange Pause gehe ich weiter Richtung Durakopf. Es ist einiges an Schnee vorhanden, Trittspuren erleichtern aber das Gehen. An der Abzweigung zur Taistner Alm, bevor der letzte Anstieg zum Durakopf beginnt, enden die Trittspuren bzw. führen hinunter zur Alm. Ich steige trotzdem weiter Richtung Durakopf auf. Ohne Trittspuren hält der Schnee nicht mehr und ich breche oft knietief, manchmal auch weiter, ein.
Am Durakopf mache ich eine kurze Pause. Später steige ich zuerst über den Aufstiegsweg ab und folge dann den Spuren zur Taistner Alm. Weiter geht es über die lange und eintönige Forststraße/Rodelbahn, vorbei am Mudler, Kirmle und bis zum Ausgangspunkt in Rasen.

Tourengänger: Dandl