Rundwanderung: Wiesing - Notburgasteig - Eben - Wiesing

Publiziert von joe , 9. Januar 2024 um 17:19.

Tour Datum:26 Dezember 2023
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 28

Die Weihnachtsferien wollten wir mal wieder in Tirol verbringen. Die Tourenskier haben wir nicht mitgenommen. Ein Blick auf die Webcams der Umgebung und die Wettervorhersage versprachen für unsere Planungen Wanderungen bei mässiger Schneeunterlage.

Wegbeschreibung:

Von Wiesing/Dorf hinauf nach Wiesing/Erlach. Nun unter der Achensee Bundesstrasse hindurch und dem Verlauf des Forst- und Waldweges nach rechts folgen. Bergwärts wird der Weg zu einem Pfad. Bald ist die Kanzelkehre erreicht. Hier geniessen wir die Aussicht ins Inntal. Jetzt einige Meter der Achensee Bundesstrasse folgen bis rechts der Notburgasteig abzweigt. Dieser Weg folgt in einigen Metern Abstand der Achensee Bundestrasse. Bei Eben überqueren wir die Bundesstrasse und erreichen ein Restaurant, das sich neben der Kirche befindet. Einkehr und Pause einlegen.

Über den Kreuzweg wandern wir hinab in Richtung Wiesing. Der Weg trifft dann auf die Bahngleise der Achenseebahn, die hier leicht überschritten werden müssen. Bald zweigen wir zum Rodelweg ab, der uns weiter hinab nach Wiesing führt.

Diese Wanderung ist immer wieder ein Höhepunkt unseres Aufenthaltes. Heute war der gesamte Weg schneefrei.

Tourengänger: joe

Notburgasteig · joe
Notburgasteig · joe
Von Pertisau auf einen entspannenden Grasberg und einen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Ebnerjoch (1957m) · Tef
Ebner Joch (1957m) · Tef