Notburgasteig: eine Rundtour bei Wiesing

Publiziert von joe , 4. Januar 2016 um 15:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Öffentliche Verkehrsmittel: Von Jenbach mit dem Bus nach Wiesing. Anfahrt mit PW: Von München via Kreuth zum Achensee und weiter nach Wiesing. Oder von Jenbach nach Wiesing. Parken: An der Achensee Bundesstrasse bei der Rodelbahn / Cafe Rofan.
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 27

Wegbeschreibung:

Von Wiesing/Dorf hinauf nach Wiesing/Erlach. Auf Höhes des Skiliftes rechts abbiegen und unter der Achensee Bundesstrasse hindurch und dem Verlauf des Forstweges folgen. Hinter einer Waldlichtung in einer Rechtskurve den Wegspuren nach links hinauf folgen bis der Weg, der von Astenberg hinauf kommt, erreicht wird. Auf diesem weiter bis zur nahen Kanzelkehre. Jetzt einige Meter der Achensee Bundesstrasse folgen bis rechts der Notburgaweg abzweigt. Dieser Weg folgt in einigen Metern Abstand der Achensee Bundestrasse.

Auf der Höhe der Notburgakirche überquert man die Bundesstrasse und erreicht schnell die Kirche (sehenswert) und das anschliessende Museum (im Winter geschlossen). Über den Kreuzweg, der etwas Aussicht bietet, erreicht man den Rodelweg nach Wiesing. Über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp:

Kirche und Museum (im Winter geschlossen) sind sehenswert und interessant.