Rundtour: Wiesing - Eben - Notburgasteig - Wiesing

Published by joe , 12 August 2015, 13h32.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Date of the hike: 1 August 2015
Maps:AV-Karte Nr. 6 ROFAN

Nachdem wir die südseitige Dachsteindurchquerung erfolgreich beenden konnten, wollte ich noch etwas "auslaufen". Dazu bietet sich die von mir oft durchgeführte und manchmal hier beschriebene Rundtour an: Wiesing - Eben - Notburgasteig - Kanzelkehre - Wiesing.

Routenbeschreibung:

Von Wiesing wandere ich die Dorfstrasse hinauf zur Achenseestrasse. Diese muss nicht überquert werden, da sich links eine Unterführung befindet. Nun den Rodelweg hinauf. In einer Rechtskurve kann der Aufstieg etwas verkürzt werden, wenn man gerade aus weiter geht. Nach kurzer Zeit stehe ich neben der Notburga Kirche in Eben. Der weiterführende Weg über den Notburgasteig befindet sich hinter der Achseestrasse. Die Wegmarkierungen erkennt man erst spät. Über den schmalen und wenig ausgesetzten Steig führt der Weg weiter bis zur Kanzelkehre an der Achseestrasse.

Für den Weiterweg gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich wähle heute den Direktabstieg nach Wiesing Erlach. Dazu muss ich jedoch einige Meter neben der Achenseestrasse entlang laufen (Markierungen beachten). Dort angekommen nehme ich einen kleinen Umweg über den "Bichl", da hier die Aussicht besonders schön ist.

Tipp:

Diese Tour ist, sichere Verhältnisse vorausgesetzt, auch im Winter machbar (zu Fuss, mit Schneeschuhen oder mit Tourenskier).

Hike partners: joe