Ebner Joch

Publiziert von joe , 29. Oktober 2021 um 14:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:11 Oktober 2021
Kartennummer:Kompasskarte Nr.27

Es ist schon viel Zeit vergangen, seitdem ich auf dem Ebner Joch war. Heute sind die Wanderbedingungen ideal.

Vom kostenlosen Parkplatz neben der Kanzelkehre startet unsere Wanderung. Schnell ist eine grosse Sendeanlage erreicht. Ab hier wird der Weg schmal und steil. In einigen Kehren wird der Weg, der von Eben hinauf führt erreicht. Bald ist die Astenau Alm erreicht. Nachedem wir die neue Kapelle besichtigt haben, gönnen wir uns erst einmal eine Pause und legen eine längere Brotzeit ein.

Nun wird es steil. Zwei ausgesetzte und steile Wegabschnitte wurden seit meinem letzten Besuch entschärft bzw. es wurden leichte Umgehungen gebaut. Gerne nutzen wir heute diese leichteren Varianten. Auf dem Gipfel des Ebner Joch geniessen wir die herrliche Aussicht, die bis zum Grossvenediger und Grossglockner reicht.

Im Abstieg kehren wir nochmals auf der Astenau Alm ein, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Hinweis

Der GPS-Track enthält Aufzeichnungsfehler, die ich nicht korrigiert habe.