Piz Boè - warum eigentlich nicht?

Publiziert von Dandl , 14. November 2023 um 09:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:16,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Nähe der "Hütte" "La Tambra" kurz vor dem Campolongopass: 46.519713, 11.873608

Eigentlich habe ich nicht so recht Lust auf den Piz Boè. Vor allem jetzt im August dürfte es dort ziemlich überloffen sein. Mit dem Kompromiss eines frühen Startes und dem Umweg über die Eisseespitze bin ich aber einverstanden.
Wir parken in der Nähe der "Hütte" "La Tambra" kurz vor dem Campolongopass. Der Aufstieg erfolgt über den Weg Nr. 638, vorbei an den Liftstationen und weiter Richtung Franz Kostner Hütte. Man müsste eigentlich nicht bis ganz zur Hütte gehen, wir nehmen den kleine Umweg aber in Kauf.
Es geht weiter über den teilweise mit Drahtseilen abgesicherten Lichtenfelser Steig bis zum Gipfel ders Piza de Lech Dlacè (Eisseespitze). Ab ca. 2900 m treffen wir auf etwas Neuschnee. Es ist sehr kalt und windig, also gehen wir gleich weiter. Nach einem kurzen Abstieg folgt der Aufstieg auf den Grat, an der Cresta Strenta direkt vorbei und weiter zum Gipfel des Piz Boe. Auch dort ist es sehr kalt und windig. Wie gut, dass direkt am Gipfel die Fassahütte steht. Nichts wie hinein zu einem wärmenden Getränk.
Im Abstieg nehmen wir dem Weg Nr. 638, gehen weiter zur Franz Kostner Hütte und steigen zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl

T4+ WS II K1
T4 WS- I K1
T4+ I K1
Piz Boè (3152m) · أجنبي
S
Piz Boè 3152m - April · georgb
T6 WS+ II
Nach 41 Jahren wieder am Pordoijoch: Tour in der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Boè · xrs1959
T3 I K1