Aus der Valepp auf den P. 1860


Publiziert von sven86 , 1. November 2023 um 15:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mautstraße (wenige EUR) bis in die Valepp, dort großer Parkplatz am ehemaligen Forsthaus Valepp (aktuell Baustelle). Im Laufe des Novembers wird die Straße ab Sutten regelmäßig geschlossen und im Frühjahr wieder geöffnet.

Nach der guten Vorarbeit vom Vielhygler ging es auf den P. 1860 im westlichen Massiv des Hinteren Sonnwendjoch, dem schon ein richtiger Gipflcharakter mit freien Aussichten zukommt. Der Start erfolgt allerdings aus den ausgedehnten Waldgebieten der Valepp. Das erste Stück noch auf einem Fahrweg führt der gute und markierte Steig bald recht nett durch den bewaldeten Nordhang hinauf, bis er schließlich in einer längeren Querung auf den Südhang eindreht. Hier gelangt man auch bald in freieres Gelände.

Etwas vor der Bärenbaldalm vom Weg ab und ziemlich direkt in Falllinie über die Grasrippen hinauf zum P. 1860. Knapp unterhalb des Gipfels steilt das Gelände bis gut 35 Grad auf und wird etwas schrofig - je nach Routengeschick geht es hier schon eher in den oberen T3er. Der Gipfel selber ist absolut lohnend und bietet eine umfassende Aussicht - lediglich für den Blick nach Westen muss man etwas aufstehen und im Osten dominiert natürlich das benachbarte Hintere Sonnwendjoch.

Tourengänger: sven86


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2023 um 11:39
Das freut mich, daß es dir auf dem P. 1860 gefallen hat.
Wenn man vom Hinteren Sonnwendjoch absieht, bietet der gesamte Kammverlauf bis rüber zum Schönfeldjoch superschöne und fast immer vollkommen einsame Gipfelziele.

Schönen Herbst noch, VG Andreas

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2023 um 18:23
Danke für Deinen Kommentar Andreas und auch nochmal für die Inspiration. Der schöne Gipfel hätte wirklich einen Namen verdient. Angesichts der Höhe würde sich ja die Bezeichnung „Löwenkopf“ anbieten, auch wenn das sicherlich nicht auf uneingeschränkte Zustimmung stoßen würde ;)
VG Sven

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2023 um 10:50
Auf meine schon :))


Kommentar hinzufügen»