Kurzbericht

Von Altaussee in Richtung Dachstein

Publiziert von wf42 , 30. Oktober 2023 um 12:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:11 Juni 2000
Geo-Tags: A   A-OÖ

Schon recht früh im Jahr bin ich wieder unterwegs, um mein Ost-West-Projekt fortzusetzen. Nach der Durchquerung des Toten Gebirges im letzten Jahr soll es jetzt in die Dachstein-Gruppe gehen. Für die alpinen Touren rund um den Dachstein ist es noch zu früh, aber die Übergangsetappen dorthin sind auch jetzt im Juni schon gut machbar.

11. Juni 2000: Altaussee - Sarstein - Obertraun

1265 m ↑, 1462 m ↓, 18 km

Für heute ist die Überschreitung des Sarstein-Massivs geplant. Vom Campingplatz in Altaussee wandere ich zum idyllisch gelegenen Sommersbergsee, wo der eigentliche Anstieg beginnt. Über die Sarsteinalm führt der Weg, zuerst durch Wald, am Schluss durch Latschengelände, auf den Gipfel des Hohen Sarsteins. Der Abstieg über den langen Südrücken bringt mich zur Sarsteinhütte. Später geht es, leider weitgehend ohne Aussicht und teilweise recht steil, hinunter nach Obertraun am Fuß des Dachstein-Massivs.

12. Juni 2000: Obertraun - Dachstein-Rieseneishöhle

887 m ↑, 887 m ↓, 11 km

Die Fortsetzung meiner Weitwanderung soll über den Hohen Krippenstein zum Dachstein führen. Um die Zahl der Höhenmeter zu begrenzen, gehe ich heute nur bis zum Schönberghaus. Von hier ist es nicht weit zur eindrucksvollen Dachstein-Rieseneishöhle, die ich natürlich besichtige. Auf dem Anstiegsweg geht es wieder hinunter nach Obertraun.

13. Juni 2000: Schönberghaus - Hohe Krippenstein - Krippeneck - Obertraun

831 m ↑, 1656 m ↓, 15 km

Um die gestrige Wanderung fortzusetzen, fahre ich mit der Seilbahn zur Zwischenstation am Schönberghaus. Von hier steige ich auf zum Hohen Krippenstein, der bei schönem Wetter sicher einen schönen Blick zum Dachstein bietet. Leider verhindert das heute der Hochnebel, an dessen Zähigkeit sich seit gestern nichts geändert hat. Vom Gipfel wandere ich zum Krippeneck, dem Anschlusspunkt für die im Hochsommer geplante Dachstein-Besteigung. Zur Abwechslung gibt es hier sogar Blitz und Donner; daher versuche ich möglichst schnell zum Ausgangsort Obertraun zurückzukehren.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Tauplitz - Altaussee