Der Predigtstuhl auf 1520 m im Estergebirge, ein Kreuzgupf für sehr gute Pfadfinder.

Publiziert von Anton , 29. Oktober 2023 um 20:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:16952 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald B 2 nach Wallgau B 11, oder B 11 von Kochel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Im oberen Isartal.
Kartennummer:Kompass 07 Werdenfelser Land

Der Kreuzhügel liegt eher verlassen in Hanglage über dem Möseltal und wird wohl hauptsächlich von Gamsen besucht.
Nachdem mir mein Hausarzt zum Wandern wieder grünes Licht gab, 14 Tage nach meinen Verletzungen vom Steinschlag  in der Kreuzwand über dem Dammkar bei Mittenwald. Nun war nachdenken angesagt, da klettern noch nicht erlaubt war, sondern nur die Puppeles Berge.

Mir fiel ein, das ich vor Jahren im Estergebirge eine Tour wegen erheblicher Altschneeauflagen kurz vor dem Wildsee abgebrochen hatte. Auf dem Rückweg im schwarzen Graben traf ich einen Mann aus GAP der den Predigtstuhl im Sinn hatte. Am Ende meiner Schneespur, hatte er auch gewendet und wir trafen uns nochmals an meinem Radl Parkplatz auf 1160 m auf der Forststraße.
Es galt also noch eine angefangene Tour zu Ende zu bringen.
Ein Radl war wieder mein hilfreicher Begleiter bis auf 1160 m zum schwarzen Graben. Ab dort aufwärts zum Wildsee und weiter zur Forststraße die von Eschenlohe 14 Km herauf kommt. Ab hier ging es nach verlassen der Straße mehr Vogelwild auf und abwärts dem Ziel entgegen. Es gab immer schöne Aussichten auf der Suche vom Predigtstein.
Es gelang mir auch dank der Mithilfe eines stattlichen Gamsrudels von ca. 30 Tieren die den Predigtstuhl immerhin mit Kreuz, wird in Karten oft nicht angezeigt, auf der Flucht vor mir besucht haben.

Eine Tour für Menschen die Einsamkeit lieben und auch über 1000 hm in Kauf nehmen. Das schönste an der Wanderung war der bunte Herbstwald, die Aussichten und das sehr große Gamsrudel.
Bei meiner Rast auf dem Rückweg an der schönen Hütte am Wildsee, traf ich dann auch noch ein junges nettes Paar, dem ich noch mit Auskünften zur Gegend helfen konnte. So ging es dann nach über 5 Stunden ins Tal zurück nach Wallgau. Ab 1160 m kräftesparend mit dem Radl.

Wie immer Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton

Nic hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2023 um 20:39
Hallo Anton,

interessante Tour. Genau mein Wetter. Danke für die Inspiration!

Gruß Nico

Anton hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2023 um 22:45
Freut mich Nico das Du ein neues Tourenziel gefunden hast. Ich denke im Herbst besonders lohnend. Es soll auch einen sehr verwinkelten Aufstieg aus dem Möseltal geben von Farchant aus, den ich aber nicht kenne,

Grüße Anton

Gesendet am 30. Oktober 2023 um 09:08
Es sollte von Eschenlohe aus, nach oben richtig sein. Von der Forststraße welche neben der Asamklamm nach oben führt. Nr.474

derMainzer hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2023 um 07:38
Griaß Eich,

Der Aufstieg von Eschenlohe aus dem Möseltal ist nach der Karte aus dem Bayernatlas eher ein ewiger Hatscher. Besser ist es über den Hahnbichlsteig und dann über das Pustertal bei der Jagdhütte aufzusteigen. Dort zweigt ein Pfad/Steig ab, der in Richtung Möselkarl geht. Nach der Karte aus dem Bayernatlas müsste es auch einen Abzweig zum Predigtstuhl geben. Ich bin vor 2 – 3 Jahren auf dem Platteneck gewesen und dann den Pfad/Steig abgestiegen in Richtung Pustertal- Jagdhaus. Der Pfad/Steig hat höchsten die Schwierigkeit T3. Auch kann man wohl von hinten auf das Platteneck aufsteigen. Eine Latschengasse war damals ausgeschnitten. Ich habe diese damals nicht getestet. Die Zeit war zu fortgeschritten. Ursprünglich wollte ich über den Predigtstuhl nach Eschenlohe Bhf. absteigen. Ich würde die Tour aber nur dann gehen, wenn die Rechtleralm offen hat. Dort kann man einkehren.

Pfiat Eich
derMainzer

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Oktober 2023 um 10:11
Hallo Anton,

ich kenne mich im östlichen Estergebirge nicht aus und dein Bericht hat mich auf Anhieb interessiert. Besonders "vogelwild" sieht die Gegend auf einigen deiner Bilder eigentlich nicht aus, aber schön, anziehend und -häufig ohne Wald - einigermaßen übersichtlich.

Der Predigtstuhl deines Berichts war mir neu. Scheint sowas wie eine bekreuzte Schulter des Plattenecks zu sein? Du hast ja auch einen Abzweiger von der Straße fotografiert. Ist denn das der Weg, den man zwischen Kesselköpfen und Wildsee am P. 1544 hier abzweigen sieht?

Was ich nicht ganz verstehe: bist du diesem Pfad (wenn er existiert) gefolgt oder ist es dir - ohne Pfad - gelungen, das Kreuz "dank der Mithilfe eines Gamsrudels" weglos zu finden, wie du schreibst?

VG Andreas

Gesendet am 30. Oktober 2023 um 14:24
Servus Andreas,

ich sage es einmal so, meine Aufmerksamkeit galt erst einmal der großen Anzahl von Gamsen im Möselkarl. Mehr solcher Tiere im Rudel habe ich nur einmal im Tiefental unter dem Leite Klettersteig bei Nassereith in Tirol gesehen.
Zu Deiner Frage:
Ja, am P1544 ist der Pfad aufwärts richtig, er verliert sich aber schon über der Kuppe. Deshalb bin ich Pfadlos nach links Richtung Westen zum vermuteten Predigtstuhl unter dem Platteneck gestiegen. Erst vom Möselkarl ist der kleine Predigtstuhl zu sehen, vorher nicht.

VG Anton

Gesendet am 30. Oktober 2023 um 14:37
Servus Mainzer,

als Wanderer hast Du sicher den besseren Vorschlag, da ist es aus dem Loisachtal der schönere Steig.
Die Forststraße oder Weg Nr.: 474 wird wohl mit den heute oft benutzen Elektro Radl, kraftsparend für die 14 Km Strecke bis zum P 1544 bevorzugt. Ab da dann wie ich, mehr weglos zum Predigtstuhl gestiegen. Aber das muß jeder selbst wissen von wo er es angehen will. Eschenlohe, Wallgau oder sonst wie.

VG Anton