Klaffen (1829 m) - Rundtour von Wallgau

Publiziert von Nic , 21. März 2024 um 18:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 März 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenpflichtiger Parkplatz am "Haus des Gastes" in Wallgau. 5 EUR.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr.5

Der Klaffen ist ein östlich des Krottenkopfs gelegener Gipfel im Estergebirge hoch über Wallgau in den Bayrischen Voralpen. Im Vergleich zu seinem bekannten Nachbarn spielt der Klaffen eine eher untergeordnete Rolle und findet daher kaum Beachtung. Eigentlich verwunderlich, bietet der "Winzling" doch Ausblicke wie ein ganz Großer. Einzig der lange Anmarsch mag ein wenig abschrecken und macht die Nutzung eines Fahrrads durchaus sinnvoll.

Start am Parkplatz und über Forstwege recht monoton bis kurz unterhalb der Krüner Alm. Der Steig würde jetzt normalerweise in einem leichten Rechtsbogen verlaufen. Jedoch hat es ab hier nun eine geschlossene Schneedecke und wir wählen mit Schneeschuhen eine direktere Linie. An der Alm angekommen ist es nicht mehr allzu weit zum heutigen Tagesziel. Etwa 200 Höhenmeter trennen uns noch vom Gipfel. Der Schlussanstieg erfolgt auf beliebiger Route und ist wohl von den Bedingungen abhängig. Wo man im Sommer womöglich vor dichten Latschen steht, läuft man bei ausreichend Schnee halt einfach drüber.

Nach einer kurzen Gipfelrast entscheiden wir uns spontan für eine Rundtour über das Wallgauer Eck und die Wallgauer Alm. Der Übergang bietet teils schönes Schneeschuhgelände, ist aber stellenweise durchaus steil. Der Abstieg vom Wallgauer Eck in Richtung Wallgauer Alm darf dann, vor allem bei Schnee, als durchaus rustikal bezeichnet werden. Wir halten uns stets südlich etwas unterhalb der Kammhöhe und gelangen über teils steiles Gelände hinab zum Rücken, der infolge zur Wallgauer Alm leitet. Nach der Alm geht es dann noch ein kurzes Stück hinab, bevor wir wieder auf unseren Anstiegsweg treffen und sich die Runde schließt.

Schwierigkeiten:

Klaffen über Krüner Alm T2 WT2-WT3
Übergang zum Wallgauer Eck WT3
Abstieg Richtung Wallgauer Alm T3 WT3

Fazit:

Abschnittsweise etwas rustikale Rundtour, die aber vor allem im oberen Bereich sehr aussichtsreich ist. Der lange Zustieg über aussichtsarme Forstwege schmälert kaum das Gesamterlebnis.

Video zur Tour:

Tourengänger: Nic, Ammerfex73