Bergwanderung ab Jenner Bergstation über Jenner, Schneibsteinhaus, Königsbachalm zur Mittelstation

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Dezember 2022 um 13:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:22 Juli 2022

Den Bergnamen "Jenner" kenne ich von meinen Eltern, die erzählt hatten, vor meiner Geburt einmal am Königsee gewesen u. mit der Bergbahn auf den Jenner gefahren zu sein.

Diese Tour machte ich mit einer Begleiterin, die normalerweise nicht bergwandert. Wegen der Hitze dieses Tages war sie zudem belastend für sie.

Wir fuhren mit der Jennerbahn hinauf, stiegen das relativ kurze Stück auf den Jenner u. wanderten anschließend zum Schneibsteinhaus,  einer DAV-Hütte, an der ich noch nie vorbeigekommen war. Dort kehrten wir ein.

Beim Abstieg machten wir noch einen Abstecher zur Königsbachalm, wo eine Selbstversorgerhütte der DAV-Sektion Berchtesgaden steht, die ich ebenfalls noch nicht kannte. Anschließend wanderten wir zur Mittelstation der Jennerbahn, von der aus wir wieder ins Tal fuhren.