Greitjochspitze (2319m) Überschreitung - Herbst im Lechtal

Publiziert von Andy84 , 18. Oktober 2023 um 13:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:13 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Ein breites Massiv zwischen Grießl-, Madau- und Alperschontal mit einem sehr langen Verbindungsgrat Richtung Fallenbacherspitze. (Auszug AVF)
Die heutige Tour auf die Greitjochspitze steht schon ewig auf meiner langen To-Do-Liste und wurde immer wieder verschoben.

Nachdem ich mich in letzter Zeit über die "neue Art" der Tourenberichte echt aufgeregt habe und diese Art überhaupt nicht meiner Art in die Berge zu gehen entspricht, war dies die richtige Tour um einfach mal wieder komplett "Oldschool" unterwegs zu sein.

Keine Berichte im Voraus lesen, kein GPS und GPS-Apps während der Tour, Handy auf Flugmodus.
Nur die Alpenvereinskarte und die Beschreibung im Alpenvereinsführer.
Die Tour einfach vor Ort erleben und erkunden, nicht jeden Schritt und Tritt im Voraus kennen und einfach selbst den Kopf anstrengen müssen.

Deswegen gibt es zu der heutigen Tour auch keine weitere Beschreibung, nur ein paar Bilder.
Nur soviel gesagt:
- die in der Alpenvereinskarte eingezeichneten schwarzen Wege existieren,
- die Beschreibung im AVF passt sehr gut
- es gibt auf der ganzen Tour zwei Steinmänner, einer am Abzweig vom Forstweg und einer beim Fallenbacher See
- während der restlichen Tour gibt es keine einzige Markierung

Fazit:
Eine wirklich tolle Überschreitung mit tollen Ausblicken. Die Tour wird trotz bereits existierender Berichte sehr selten gemacht und das wird sicherlich auch weiterhin so bleiben.
Im Nachhinein würde ich die Tour genauso wieder machen und werde dies in Zukunft deutlich öfter so machen, da meiner Meinung nach das Erlebnis so viel intensiver ist.

Tourengänger: Andy84

Nic hat gesagt:
Gesendet am 18. Oktober 2023 um 15:18
Glück muss man haben, wenn man an solchen Tagen in die Berge gehen kann. Tolle Bilder!

Kauk0r hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2023 um 20:10
Da kann ich Nic nur zustimmen! Wir haben von dem Tag grad mal das Ende in Eglofs auf der Gasthaus-Terrasse aus genießen können ;)

Gesendet am 19. Oktober 2023 um 14:58
ist doch auch nicht schlecht :-)

Gesendet am 19. Oktober 2023 um 14:58
Ja das war wirklich ein geschenkter Tag :-)

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2023 um 12:44
Ist echt ne schöne Runde.

Gesendet am 19. Oktober 2023 um 14:59
Hey Sven,
ja das ist echt eine tolle Tour, welche ich viel zu lange geschoben habe. Auch wird sich dort durch den Bericht nichts ändern, für die meisten ist die Greitjchspitze einfach zu uninteressant.