Über die drei Seewiseen zu den drei Seeköpfen

Publiziert von kugelfisch , 17. September 2014 um 12:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:15 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   Parseiergruppe 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Reutte ins Lechtal. Das Lechtal entlang bis Bach.
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/3 Lechtaler Alpen

Zwei Verbotsschilder weisen darauf hin dass die Straße nach Madau für den "normalen" Autoverkehr gesperrt ist. Also lasse ich ganz artig das Auto etwas oberhalb von Bach stehen und steige auf das Rad um.
Die schmale teilweise unbefestigte Straße bringt mich in 40 Minuten nach Madau auf 1310 Meter Höhe.
Nach einem kurzen Abstecher in die winzige Ortschaft radle ich weiter ins Parseier Tal.
Kurz vor der Material Seilbahn (Talstation) der Memminger Hütte verstecke ich das Rad und überquere kurze Zeit später zu Fuß den Parseier Bach über einen Steg.
Der Aufstieg zur Memminger Hütte dauert ca. 2 Stunden. Zur Zeit ist der Weg aber arg batzig, erst weiter oben wird es trockener.
Gleich nach der Memminger Hütte beginnt die "Lechtaler Seenplatte" bestehend aus - Unteren Seewisee - Mittlerer Seewisee - Oberer Seewisee. Von der Nordseite des obersten Sees leiten die Markierungen weiter hoch bis auf den mittleren Seekopf.
Von dort sah der Weiterweg zum Vorderen Seekopf recht abenteuerlich aus, aber die roten Farbtupfer lockten mich dann doch weiter. Über den Grat oder knapp neben neben ihm ging es, in 15 Minuten, erstaunlich gut (teilweise I) hinüber zum Vorderen Seekopf mit seinem relativ neuen Gipfelkreuz samt Zubehör (Buch und Kastl).
Nach einer Pause stieg ich zum Mittleren Seekopf zurück und von dort über schrofiges Felsgelände zum Hinteren Seekopf empor. Von dort erfolgte der Abstieg zunächst zur Wegscharte und dann hinab zum Oberen Seewisee. Der restliche Abstieg war mit dem Aufstieg identisch.

Tourengänger: kugelfisch

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»