Goldlochspitz (2.110 m) - Sonne satt in Liechtenstein


Publiziert von boerscht , 17. Januar 2022 um 10:16.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:19 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 830 m
Abstieg: 830 m
Strecke:15,2 km

Auch heute wieder bestes Skitourenwetter bei jedoch eher mäß0g guten Schneeverhältnissen. Nach der Tour auf den Hochberg gestern solls heute etwas gemütlicher werden und nach Liechtenstein auf den Goldlochspitz und Kolme gehen.

PP Gängelesee - Valüna - Gapfahl - Kolme - Goldlochspitz WS; 3:00 h:

Wir starten am noch recht leeren Parkplatz am Gängelsee. Über perfekt preparierte Loipen gehts hinein ins lange Saminatal zur Valüna Alpe, welche im Winter leider geschlossen ist. Nach der Valünaalpe auf guter Spur noch weiter ins Tal hinein, bis der Weg auf Goldlochspitz und co. rechts über eine schmale Brücke hinweg den Bach quert. Bis hier hin wird schon ordentlich Strecke, jedoch kaum Höhenmeter gemacht. Durch Wald und Wiesengelände vorbei an der Alp Waldboda nun etwas steiler auf guter Spur hinauf. Ab der Alpe Gapfahl verlässt man den bewaldeten Bereich und betritt freies Gelände. Bei herrlichem Wetter im T Shirt nun weiter in Richtung Kolme. Der kleine, unscheinbare Gipfel kann problemlos auf dem Weg zum Goldlochspitz ohne groß zusätzlichen Höhenmetern noch mitgenommen werden.
Hier gibts eine erste Pause in der Sonne mit schöner Aussicht ins noch nebelbedeckte Rheintal.
Oh man am Bodensee wäre ich heute wieder bei Kälte und Nebel gesessen, zum Glück gibts im Winter die Berge.
Weiter vom Kolme den weig ausgeprägten Grat entlang in Richtung Goldlochspitz. Der Gipfelhang wird nach Osten hin gequert und das Skidepot kurz unterhalb des Gipfels am Grat erreicht. Alleine sind wir hier heute nicht, es sind noch einige Tourengänger unterwegs.
Unschwiereig in gutem Trittschnee die letzten 20 m hinauf zum Gipfel des Goldlochspitz, welcher eine tolle Aussicht auf die umliegenden Liechtensteiner Berge und das Rheintal sowie die Alvierkette bietet. Man könnte die Ski am Rucksack mit auf den Gipfel nehmen und zu Fuß noch über den Grat weiter zum Rappastein, welcher in der Ostflanke einige wohl lohnenswerte, steile Abfahrtsvarianten bietet. Bei der derzeitigen Schnee- und Lawinenlage für uns heute jedoch leider keine Option.

Goldlochspitz - Gapfahl - Valüna - PP Gängelsee WS; 1 h:

Abfahrt vom Skidepot über tolle Hänge mit noch pulvrigem Schnee ins Kolmelöchle, dann mit minimalem Gegenanstieg zur Alpe Gapfahl hinauf und weiter über kurze, aber schöne Hänge hinab zur Alp Valüna, wo man wieder auf die präparierten Loipen trifft. Diese mit etwas Stockeinsatz zurück zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: boerscht


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
L
13 Jan 24
Kolme (1993) · cardamine
T3
31 Okt 22
Rappastein, 2222m · Linard03
T5 II
7 Jan 23
Bergtour vom Gängelesee über Alp Valüna zum Goldlochspitz,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3
T3
31 Jul 22
Summer of '22: Rappastein (2222m) · countryboy
T3
18 Aug 13
Goldlochspitz (2110m) · SCM

Kommentar hinzufügen»