Bättelmatthorn

Publiziert von raphiontherocks , 18. September 2023 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2023
Geo-Tags: CH-VS   I   Gruppo Grieshorn   CH-TI   Gruppo Pizzo Gallina
Strecke:Ciurei di Mezzo - Cap. Corno-Gries - Cornopass - Griespass - Bättelmatthorn

Tour: Von der Nufenenpassstrasse auf das Bättelmatthorn und zurück.

Route: Ciurei di Mezzo (2035m) - Capanna Corno-Gries (2336m) - Cornopass - Griespass - Ostgrat - Bättelmatthorn (3044m).

Wegbeschreibung: Wir starten um ca. 10:30 Uhr bei Ciurei di Mezzo. Vom Kiesparkplatz an der Nufenenpassstrasse führt der einfache Zustieg zur Corno-Gries-Hütte, die wir nach ca. 40min erreichen. Oberhalb wird der Weg noch flacher und zieht direkt zum Cornopass, wo der kleine See hitzebedingt auf mehrere Tümpel zusammengeschrumpft ist. Auch die Traverse zum Griespass ist kurz und flach. Hier beginnt der Aufstieg auf das Bättelmatthorn. Nicht allzu steil geht es auf dem Weg zum Rifugio Citta di Busto hoch zu einer kleinen Hochebene auf 2600-2700m. Bei P. 2672m zweigt der Weg zu unserem Gipfelziel rechts zum Ostgrat des Bättelmatthorns ab, der auf ungefähr 2800m erreicht wird. Die Wegspuren führen dem Grat im Zickzack weiter hoch, wobei man leicht links der Gratschneide bleibt. Über den Vorgipfel ist das Gipfelkreuz auf 3044m relativ einfach und schnell erreicht. Wir geniessen das umwerfende Panorama zu Griesgletscher, Hohsandgletscher und den Berner Grössen im Norden. Auf gleichem Weg zurück.

Zeitbedarf: ca. 6h 30min - 7h.

Schwierigkeit: Den Schlussaufstieg auf das Bättelmatthorn würde ich mit T3+ bewerten. Es gibt eine durchgehende Wegspur, die einen unschwierig durch das lockere Schuttgelände leitet. Wir haben es einmal geschafft, links vom Weg abzukommen da wir ohne gross zu überlegen ein paar Tessinern nachgestiegen sind und sind dann schnell in unangenehm abschüssigen T4-Gelände gelandet. Die Wegspur ist im Aufstieg nicht immer deutlich erkennbar, im Abstieg aber problemlos. Der allergrösste Teil der Wanderung bis zum Ostgrat übersteigt aber T2 nicht.

Anforderungen: Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit

Bemerkungen: Das Parkieren in der Ciurei di Mezzo kostet CHF 5 und kann per Twint bezahlt werden. Allerdings kann man keine Autonummer angeben, keine Ahnung wie da irgendwer wissen soll wer bezahlt hat und wer nicht.

Bedingungen: sonnig, trocken, warm

Tourengänger: raphiontherocks