Mit Skip via Gocht zur Alp Tschingla und über den coolen Züsler Highway zurück

Publiziert von Flylu , 18. September 2023 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Abstieg: 2022 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Wildhaus nach Starkenbach zur Selunbahn. Gratisparkplätze vorhanden

Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal den Züsler Highway gemacht und weil der mir so gut gefallen hat, möchte ich ihn in Verbindung mit einer Tour zum Gocht nochmals begehen.
Diesmal starte ich aber von der Toggenburger Seite her und Skip soll mich begleiten.

Punkt acht Uhr konnten Skip und ich mit der Selunbahn (Kistenbahn) in die Höhe schweben.
Obwohl im Fahrplan ab September die erste Fahrt erst ab neun Uhr ist, fahren sie am Wochenende bei schönem Wetter bereits ab acht Uhr. Wir waren dann auch allein auf der Fahrt.

Oben heil angekommen und 3,5 Liter Tee und Wasser im Rucksack folgte ich dem Toggenburger Höhenwanderweg Richtung Leistchamm.
Beim Punkt 1830 weiter auf dem weiss-blauen Wanderweg zum Gocht, wo wir dann zuerst eine Trinkpause einlegten.

Anschliessend folgte ein steiler und rutschiger Abstieg, diesmal ohne Schneekontakt nicht wie beim letzten Mal, da musste ich im Couloir den Schnee umgehen.
Dieser Abschnitt ist der heikelste, T4+, der weitere Abstieg bis zum P.1521, T4/T3.

Anschliessend auf der Fahrstrasse bis Schwaldis P.1434, aber anstelle zum gelben Wanderweg bis zum weiss-roten Wanderweg Richtung Obersäss zu folgen, querte ich den Hang bei Schwaldiserplanggen und kam dann anschliessend auf den genannten Wanderweg, dem wir bis zur Alp Tschingla folgten.

Nach der Einkehr in der Alp Tschingla, die zu empfehlen ist, mussten wir wieder ein Stück zurückgehen und bogen in der Nähe von Paliis rechts ab und folgten dem gut sichtbaren Pfad Richtung Paliis Nideri.
Der Weg ist sehr steil, aber auch abwechslungsreich und imposant, weil man auf einem relativ «einfachen» Weg zum Sattel kommt.T3

Als ich im Aufstieg war kamen mir zwei Wanderer entgegen, der eine fragte, mich verwundert, ob ich denn mit dem Hund über die Schlüsselstelle wolle, was ich bestätigte.

An der Schlüsselstellung angekommen, die unterhalb von Paliis Nideri liegt, musste ich Skip dann über die steile Kletterstelle behilflich sein, den Rest schaffte er aber allein.

Oben angekommen machten wir bei zügigem und kühlem Wind im Windschatten eine weitere Rast.
Zum Glück hatte ich auf der Alp Tschingla die Wasserflasche nochmals gefüllt, Skip hatte grossen Durst.

Abstieg im Brisital und weiter unten, über einen kleinen grünen Hügel folgte ich einem schwach stichbaren Trampelweg, der runter zum Wanderweg führt, der weiter hoch zum Brisi führen würde.

Auf dem markierten Wanderweg runter zum Brisizmmer und bei dem Thurtalerstofel auf dem gelb markierten Wanderweg runter Richtung Alt St. Johann.
Beim Punkt 1334 Richtung Starkenbach abbiegen und via Schönenboden zurück zur Talstation der Selunbahn, die noch fleissig im Betrieb war.

Fazit:
Zwei schöne Übergänge, die mir gut gefallen und besonders stolz bin ich auf Skip der das ohne Probleme bestens meisterte.

Bericht zum Züsler Highway und Schnüerliweg

Bericht zum Bike & Hike Gocht

Tourengänger: Flylu

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2023 um 20:24
> Oben heil angekommen

Hat Skip die Fahrt denn nicht genossen?

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2023 um 21:41
... Skip schon, er hat sich sogar hingeleg :-)