Brisi von Starkenbach

Publiziert von Frangge , 24. Januar 2022 um 11:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juli 2021
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Die Wanderung ist nun schon ein halbes Jahr alt in dem Moment, in dem ich den Bericht in die Tasten haue. Ich habe mir überlegt, ob ich das zu einem Kurzbericht machen sollte und habe mich aus diesen Gründen dagegen entschieden: Viele Berichte zum Brisi sind keine einfachen Wanderungen, sondern etwas Ausgefalleneres. Wenn doch, dann zumeist schon etwas älter. Von daher kann ich vielleicht die Eindrücke auf dieser Runde kurz zusammenfassen.

Die Route brauche ich nicht lange beschreiben, die Wegpunkte sind dicht und entlang sehr gut beschilderter Wanderwege. Anhand diesen kann man sich nicht wirklich verirren.

Die erste Hälfte der Höhenmeter durch den Wald könnte man auch weglassen, wenn man die Selunbahn auch im Aufstieg nimmt. Wir wollten uns aber etwas bewegen und den Wald geniessen. Die Wanderung ist bis auf ein kurze Stelle direkt nach der Abzweigung vom Weg ins Frümseltal immer sehr einfach T2. Diese kurze Stelle gibt dann ein T3.

Alleine wird man meist auch nicht sein, es kann sich dabei um andere Wanderer oder Kühe oder anderes Vieh handeln. Der Gipfel ist geräumig und läd zu ausgiebiger Rast ein. Im Abstieg bietet sich dann noch an, in der Alpwirtschaft Wildmannli einzukehren. Direkt am Wildmannlisloch hat es auch noch Feuerstellen.

Wer Stirnlampen dabei hat, kann der Höhle selbst einen Besuch abstatten (kühl!), wir haben das dieses Mal ausgelassen.

Um unsere Knie zu schonen, sind wir mit der Selunbahn nach Starkenach zurück gefahren. Die Fahrt in der offenen Holzkiste finde ich jedes Mal wieder ein schönes Erlebnis.

Eine solche Wanderung - obwohl kein Geheimtipp - spricht sicher auch alle an, die nicht gerade jedes Wochenende in den Bergen unterwegs sind, es gibt Botanik, Aussicht, eine Höhle, Beiz, Grillstelle und eine interessante Bahn. Eignet sich perfekt zum 'Seele baumeln lassen' :)

Tourengänger: Frangge

T4- L