Piz Surgonda 3196m

Publiziert von Debora , 12. September 2023 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 8 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder ÖV zum Parplatz Alp Güglia auf dem Julierpass

Vom Parkplatz Alp Güglia auf dem Julierpass durchs Valletta dal Güglia auf den Piz Surgonda 3196m und via La Veduta wieder zurück.

Wir starten am Morgen beim Parkplatz Alp Güglia 2198m auf dem Julierpass und wandern auf deutlichen Wegspuren ins Valletta dal Güglia bis zur Brücke auf P 2482. Danach weiter, alles dem Bach entlang. Bei P 2543 drehen wir langsam nach links und steigen zwischen Spelm Ravulaunas und Crap Alv zur Fuorcla Alva auf, inzwischen gibt es kaum noch Wegspuren, die Orientierung ist jedoch einfach. Bis hierhin T3, ca. 1.5h.

Von der Fuorcla Alva in nordwestliche Richtung so direkt wie möglich auf die Krete bei 2920m, ziemlich steil und aufgrund von losem Geröll rutschig/mühsam (auf dem Rückweg sind wir mehr oder weniger der Gemeindegrenze entlang, das ist angenehmer und es hat sogar Steinmännchen). Auf der Krete einfach bis ca. 3020m von dort sind Wegspuren in der Schuttflanke sichtbar. Von unten sahen diese sehr steil aus, also sind wir nach rechts in die Geröllflanke ausgewichen und bis zu P 3160 gekraxelt (z.T. sehr steil). Von dort einfach über den breiten Rücken zum Gipfel auf 3195m (T4-, 3h).

Zurück sind wir die Schuttflanke runter zu P 3020 und der Gemeindegrenze entlang zur Fuorcla Alva. Dann der deutlichen Wegspur folgend zum Pass, dem Restaurant La Veduta und von dort zurück zum Parkplatz Alp Güglia (T3).

Fazit
Eine schöne, relativ einfache und einsame Tour auf einen 3000er mit wunderbarem Weitblick. Wir waren 5:45h unterwegs und haben trotz schönstem Herbstwetter nur eine Person getroffen.

Weiterführende Informationen: SAC

Tourengänger: Debora