Piz Surgonda

Publiziert von Delta Pro , 27. Februar 2023 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:15 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Gemütliche Skitour bei Prachtswetter und wenig Schnee

Wir kriegten einen Morgen Zeit um ohne Kinder was zu unternehmen. Allzu weit konnte das nicht gehen, also Surgonda. Die Route durchs Valletta dal Güglia ist landschaftlich fantastisch und dank der südöstlichen Ausrichtung mit viel Morgensonne gesegnet. Eine Traumtour, wäre da nicht der fehlende Schnee, welcher die Routenwahl teils zu einem Spiessrutenlauf durch die Felstrümmer verkommen liess.

Vom neuen Parkplatz bei der Alp Güglia ins Tal hinein. Auf der östlichen Bachseite liegt knapp genug, aber stark verharsteter Schnee um zur Hochebene aufzusteigen. In dieser dann im Schatten, aber mit schönem Blick auf die umliegenden Gipfel flach ins Tal hinein. Anschliessend steigt man über sonnendurchflutete Rampen und kleine Täler weiter. Schnee liegt sehr wenig, aber man findet immer einen Weg um die Felsblöcke. Die Querung auf ca. 3030m in die steile Gipfelflanke ist dann aber eher eine Geröllhalde und wir verzichten darauf. Anstelle davon deponieren wir die Latten und steigen zu Fuss über den Südkamm zum Ostgipfel (Pt 3160) auf - die Aussicht ist einfach unglaublich! Dank idealer Exposition finden wir in den steilen Flanken schon ganz oben ersten Sulz. In den flacheren Bereichen ist es hart, doch die Abfahrt macht Spass. Das ändert etwas als wir im unteren Teil westlich des Bachs abfahren wollen. Dort liegt praktisch gar kein Schnee mehr und über längere Strecken muss um die Felsen rumgetreten werden.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Piz Surgonda 3196m · Debora