Vom Schwarzhorn (2812 m) zum Wildkopf (2720 m) - ein langer Tag im Sellrain

Publiziert von Nic , 11. September 2023 um 20:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sellrain in Richtung Grinzens abbiegen und über eine Schotterstraße hinauf zum kostenpflichtigen Parkplatz am Bergheim Fotsch. 5 Eur Tagesticket.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 36

Das Schwarzhorn ist ein markanter Aussichtsberg hoch über dem Fotscher Tal im Sellrain. Trotzdem das Schwarzhorn recht regelmäßig Besuch erhält, ist der Berg den meisten Bergsteigern aus Deutschland eher unbekannt. Nach Südwesten entsendet das Schwarzhorn einen Grat, der über die Hohe Schöne bis zum Wildkopf leitet. Kombiniert man beide Gipfel zu einer Rundtour, erlebt man eine landschaftlich reizvolle Bergtour, die neben Trittsicherheit vor allem Ausdauer fordert.

Lange schon stand diese Rundtour auf meinem Zettel. Nun habe ich es endlich mal gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Da die Tour bereits beschrieben wurde, gibt´s von mir nur noch ein paar Anmerkungen:

1. Obwohl das Gelände zu keiner Zeit wirklich schwierig ist, sollten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein. Trotz geringer technischer Schwierigkeiten vergebe ich daher insgesamt T3+.

Bei der Tour handelt es sich um eine ideale Bike/Hike Tour. Per pedes ist es jedoch auch gut machbar.

2. Wer möchte, kann die Runde auch andersherum machen. Hierfür erfolgt der Anstieg zur Kammhöhe über die Wildkopfscharte.

3. Mit ein wenig Gegenanstieg lässt sich auf dem Rückweg noch die Potzdammer Hütte mit in die Rundtour einbauen.

4. Ob es sich beim Kreuzgipfel des Wildkopfs auch um seinen höchsten Punkt handelt, ließ sich für mich nicht abschließend beurteilen. Ein westlich gelegener Gipfel ist ein wenig höher. Der Übergang kommt allerdings äußerst stotzig daher, sodass ich von einem Versuch schon aufgrund meines knappen Zeitbudges abgesehen habe.

Fazit:

Landschaftlich großartige Rundtour, die neben Abwechslung vor allem fantastische Ausblicke bietet. Nur bei AKW gehen!

Tourengänger: Nic