Mürtschenstock Fulen

Publiziert von miCHi_79 , 6. September 2023 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 September 2023
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   CH-SG

Auf diese Tour freute ich mich schon seit Wochen. Ich durfte gleich 3 Neulinge auf den Fulen 2410m begleiten. Wir starten bei Merlen 1099m und folgen der Murgseewanderung. Vorbei am Gsponbachfall und Unter Mürtschen 1494m, steigen wir hoch zur Alp Romben 1741m.
Ober Bigass ist nun schnell erreicht und es geht über Geröll und den Mittelchopf, zur Grasstufe mit Steinmännchen. Nun heisst es nach Lust und Laune kraxeln, verschiedene Varianten bieten sich an. Normalerweise gehe ich relativ rechts hoch und am Ende eher links auf den Gipfel. Heute halten wir uns eher links und steigen dafür über dem Kamin auf den Gipfel.
Zu zweit machen wir noch einen Abstecher auf den Kartoffelacher, über ein kleines Band und später dem Grat entlang, gelangt man auf die Ebene herunter.
Der Weg von Merlen ist landschaftlich sicher etwas schöner, es sind etwas weniger Höhenmeter, dafür 1km mehr Distanz, als bei einem Start von Hüttenberge.