Viznauerstock / Gersauerstock

Publiziert von joe , 10. September 2023 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Kartennummer:1151

Bei meiner letzten Überschreitung war mein Abstieg nicht wie geplant. Heute habe ich den "richtigen" Weg gefunden.

Route (Quelle: www.sac-cas.ch)

Von der Bergstation Hinterbergen am Restaurant beim Eselberg vorbei und auf einem Fahrweglein sanft südostwärts ansteigend zum Pass P. 1176 beim Fälmisegg, auf der Kantonsgrenze zwischen Luzern und Schwyz. Die Spur zum Vitznauerstock verläuft nun dieser Grenze entlang – anfänglich leicht auf der Luzerner Seite des Grats, im Zickzack eine steile Wiese und ab ca. 1270 m einen ebenso steilen Wald hinauf. Kurz nach der Fälmisegg tauchen die ersten Felsbändchen auf. Das Wegtrassee wird flacher und schmiegt sich an die Felswand. Anschliessend wird ein rund 4 m hoher Kamin über eine nicht ausgesetzte Metallleiter erklommen. Es folgt eine leicht ausgesetzte Passage einer Felswand entlang, dann über die Krete zu einem fast ebenen, weitläufigen Waldgelände. Der höchste Punkt des Vitznauerstocks bzw. Gersauerstocks befindet sich in diesem Waldstück, wenige Meter neben der Hauptroute. Der Gipfel ist aber völlig von Wald überwuchert und bietet keinerlei Panorama. Ein wunderbarer Aussichtspunkt nach Osten befindet sich rund 50 m unterhalb des Gipfels in südöstlicher Richtung bei P. 1450, wohin eine breite Wegspur führt. Der andere Aussichtspunkt, derjenige mit dem Panorama nach Westen, liegt beim riesigen Kreuz, rund 100 m dem Grat entlang nach Südwesten.

Vom Gipfel führt der deutlich auszumachende Weg ungefähr der Krete entlang in einigen Kurven, Schlenkern und Zickzacks hinunter nach Oberurmi. Steilere Passagen sind mit Halteseilen gesichert, ausgesetzt ist die Routenführung hier aber – im Gegensatz zum Aufstieg – nirgends. Kurz vor Oberurmi tritt man aus dem lichten Wald auf die Weide und folgt dem Wiesenweg durch eine Mulde nach Ausserurmi (1070 m), wo ein letzter, besonderer Aussichtspunkt (Wegweiser) den Weiterweg verzögert. Irgendwann locken dann doch die Sonnenschirme auf der Terrasse des Restaurants Wissifluh, welches man gute 10 Min. später erreicht.

Nun nicht mehr weit zur Kleinseilbahn.

Hinweise:

Bergfahrt Hinterbergen: 8 CHF. Talfahrt Wissifluh: 10 CHF.

Restaurant Hinterbergen hat Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag.

Gegen 14 Uhr wurde der Strom an der Seilbahn Wissifluh abgestellt. Eine Begründung wurde mir nicht genannt. Ich und drei weitere Gäste waren die letzten Passagiere am heutigen Tag.

Track hat einige Aufzeichnungsfehler, die ich nicht korrigiert habe.

Tourengänger: joe