Abwechslungsreiche Wanderung auf den Vitznauerstock / Gersauerstock

Publiziert von SCM , 26. Juni 2018 um 10:30.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Mai 2018
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:9.3 KM

Für diesen heissen Mai-Tag war ich auf der Suche nach einer kurzen einigermassen schattigen Wanderung die Abwechslung und eine schöne Aussicht bietet. Der Vitznauerstock / Gersauerstock scheint dafür wie geschaffen zu sein.

Geparkt habe ich bei der Talstation der Luftseilbahn Vitznau-Hinterbergen. Für 4 Franken kann man dort das Auto den ganzen Tag abstellen. Anschliessend folge ich den Wanderschildern, die mich auf der Teerstrasse Richtung Buholz führen. Bei der ersten Abzweigung biege ich rechts ab und unterquere dabei die Seilbahn Vitznau-Wissifluh. Schon kurze Zeit später endet die Teerstrasse und auf einem Forstweg geht es weiter nach Rüti. Dort bietet sich bereits ein sehr schöner Ausblick auf den Vierwaldstättersee und vor allem den Bürgenstock. In vielen Kehren führt der Weg nun über Kuhweiden hinauf zum Waldrand. Angenehm kühl, aber ziemlich steil geht es dann durch den Wald bis nach Sant Antöni. Dort endet der Forstweg und ich folge dem Wanderweg über Under Rufli nach Ober Rufli und schliesslich Fälmis.

Dort wird das Gelände ein wenig flacher und der Wanderweg führt nun über eine Weide hoch zum Fälmisegg. Bei einer kurzen Rast geniesse ich die Aussicht auf die andere Seite Richtung Rigi Hochflue. Anschliessend wandere ich dem Grat entlang hoch zum Chlistöckli. Dort beginnt dann der interessanteste Teil der Wanderung. Mit Hilfe von Fixseilen wird ein steiler Hang gequert und anschliessend über eine kurze Leiter eine Steilstufe überwunden. Danach sind es nur noch wenige Höhenmeter hoch zum Gipfelkreuz.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit schönster Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge beginne ich mit dem Abstieg Richtung Ober Urmi. Der erste Teil ist ziemlich steil und bei den nassen Verhältnissen auch sehr rutschig. An manchen Stellen geben alte Seile ein wenig Halt. Bei Ober Urmi verlässt der Wanderweg den Wald und führt nun wieder über Weiden bis zum Berghotel Wissifluh. Hier könnte man die Tour bereits beenden und mit der Seilbahn wieder zurück nach Vitznau fahren. Die Alternative, für die ich mich entscheide, ist der sehr schöne Wanderweg, der über Müllersegg nach Sant Antöni führt, und dann auf dem Aufstiegsweg zurück nach Vitznau.

Tourengänger: SCM