Vitznauerstock / Gersauerstock

Publiziert von Rhabarber , 2. April 2016 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 2 April 2016
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Vitznau

Noch ein letzter wichtiger Gipfel fehlte uns in der Rigi-Sammlung: Der Vitznauer- bzw. Gersauerstock. Auch wenn das Wetter deutlich weniger gut war, als vorhergesagt, wurde es zu einer hübschen Rundtour.

Von der Station Vitznau aus wanderten wir steil hinauf an Sankt Antoni vorbei in Richtung Wissifluh. Beim Pt. 914 dann der erste Schreck. Der Weiterweg nach Wissifluh hatte noch Wintersperre. Wir überstiegen jedoch die Kette und kamen problemlos nach Wissifluh. Hier durchbrachen wir auch endlich den Hochnebel. Doch leider sahen wir nur die nächste Wolkenschicht. Zudem wehte der Föhn ziemlich stark.

Der Südaufstieg auf den Gipfel war vollständig schneefrei, aber zeitweise recht rutschig. Dennoch erreichten wir nach ziemlich genau zwei Stunden den Gipfel. Wegen des Windes und der mässigen Sicht stiegen wir relativ rasch wieder in Richtung Fälmisegg ab. Hier hatte es noch einigen Schnee auf dem Weg. Mit Hilfe einer vorhandenen Spur liess sich die Traverse unter den Felsen gut meistern. Bei den vorherschenden Temperaturen wird dieser Schnee in den nächsten Tagen wohl auch verschwinden.

Rasch waren wir bei der Seilbahnstation Hinterbergen. Weil wir noch eine wenig laufen wollten, folgten wir dem Bergweg in Richtung Wilen. Dieser ist hübsch angelegt und enthält noch ein paar Leitern und Bachquerungen. Ein idealer, wenn auch nicht direkter Abstieg. Bei Teufibalm beschlossen wir definitiv nach Vitznau abzusteigen.

Tourengänger: Rhabarber