Klein Mythen (1811m)

Publiziert von Pasci , 4. September 2023 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 September 2023
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Klein Mythen bis anhin immer in Kombination mit dem Haggenspitz erklommen. Wir sind heute aber mit einer Gruppe unterwegs, die sich 'nur' den Klein Mythen wünscht und sich so an T5-Touren herantasten möchte. :-)

Wir starten um 10 bei der Haggenegg und erreichen eine Stunde später den Zwüschet Mythen (durch den Gumenwald). Ab hier geht es zwar einfach aber steil aufwärts via Gleit Richtung Klein Mythen. Der Weg ist anfangs mit blassen Markierungen gekennzeichnet, später weisen meist gut sichtbare Spuren den Weg. Leider ist Brigitte plötzlich sehr unwohl und sie muss schweren Herzens umkehren.

Die ersten Herausforderungen erwarten uns beim Vorgipfel. Dieser kurze Felsriegel ist teilweise etwas ausgesetzt und man muss etwa 6 Meter abklettern. Dank der gegenseitigen Hilfe funktioniert das aber bestens.

Danach folgen wir kurz dem Saumweg um wenig später die Gipfelkraxlerei in Angriff zu nehmen. In teilweise ausgesetzter Kletterei im 2. Grad erklimmen wir Schritt für Schritt den Gipfel. Auch hier geben gute Tipps die notwendige Sicherheit. Um 12:15 haben wir den Gipfel erreicht.

Der Abstieg verläuft über die Aufstiegsroute und wieder meistern alle die luftigen Schlüsselstellen prima, sodass alle nach dem Vorgipfel ein breites Lachen im Gesicht haben. Um 13;15 sind wir zurück beim Zwünschet Mythen und laden Brigitte wieder auf, die sich zum Glück wieder wohl fühlt.

Für den Rückweg zur Haggenegg wählen wir diesmal auf der anderen Seite (Westlich, Richtig Schwyz). Über unzählige Treppen steigen wir bis nach Güntrigs und verlieren dabei 300 Höhenmeter, die es anschliessend wieder zu gewinnen gibt. Ab Schwändi ist der Grossteil des Weges ein breiter Forstweg der leider wenig Freude aufkommen lässt. Zudem brauchen wir für diesen Rückweg 30min länger. Fazit: Die Ostseite des Klein Mythen ist definitiv schöner!  (T5, II, 4h45min inkl. Pausen)

Tour mit Nicole, Fabian, Brigitte und Gismu.

Tourengänger: Pasci, Gismu