Mythen-Trilogie - neue Variante

Publiziert von Legfoehre , 28. Oktober 2020 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Oktober 2020
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Hier eine Anregung für alle, die immer wieder nach neuen Tourvarianten suchen. Der "Grüezi-Extrem-Weg" von der Holzegg auf den Großen Mythen wird dabei genauso vermieden wie der "Affengarten" mit seiner Grashalm-Akrobatik ;-)

Anmerkungen:

1) Ich habe sowohl den Müllerkamin am Haggenspitz als auch den Nordkamin am Kleinen Mythen "mitgenommen". Beides kann freilich umgangen werden. Als Alleingänger kann man sich im Müllerkamin (III, sehr ausgesetzt) an ein paar Haken sichern (geringe Abstände). Im Nordkamin schien mir das nicht nötig.

2) Der kürzeste Zugang von Zwüschet Mythen zum Einstieg ins Wyss Wändli (Pot de Chambre) zweigt in der vierten Rechtskehre des Abstiegswegs nach Günterigs links ab (markanter Baumstumpf mit aufliegenden Steinen). In der Folge bleibt der Pfad lange erkennbar (weitere Steindauben und sogar rote Markierungen). Zum Schluss quert man in eine Rinne, die zur vom Holzflüeli kommenden Route führt.

3) Das Wyss Wändli ist eigentlich eine Mehrseillängenroute, die nicht unterschätzt werden sollte. Die Orientierung ist nicht immer einfach. Ich habe sie beim ersten Mal mit einem Kameraden gemacht und nun zum zweiten Mal allein. Diesmal sicherte ich mich nur noch im untersten Teil an den zwei Stellen, die mit III+ bewertet werden. Weiter oben hat es noch zwei (weniger ausgesetzte) Passagen im 3. Schwierigkeitsgrad. Die ziemlich ausgesetzte Stelle kurz vor dem Ausstieg bewerte ich dabei allerdings nur mit II. Weiter über das Rot Grätli zum Gipfel.

4) Die Chalberstöckli-Route sollte man nur absteigen, wenn man sie schon im Aufstieg kennengelernt hat! Besonders an einer Stelle (Fotos) kann man sich sehr leicht vertun und schnell in senkrechte Abstürze geraten. Im weiteren Verlauf bleibt die Route für Absteiger ein ambitioniertes Unternehmen. Sie ist zudem oft nass und rutschig. Die stellenweise vorhandenen Seile und Schlingen habe ich meist gern genutzt.

5) Mein Zeitbedarf im Einzelnen (inkl. längerer Pausen auf Kleinem Mythen und Mythenmatt):
Haggenegg - Haggenspitz 2 h
Haggenspitz - Kleiner Mythen 1 h
Kleiner Mythen - Pot de Chambre 1 h
Pot de Chambre - Mythenmatt 3 h
Mythenmatt - Großer Mythen 1 h
Großer Mythen - Alp Zwüschet Mythen 2 h
Alp Zwüschet Mythen - Haggenegg 0.5 h.
Das lässt sich insb. von jüngeren Aspiranten sicherlich deutlich unterbieten ;-) Aber man muss fast auf der ganzen Tour immer konzentriert bleiben! Kurz oberhalb des Müllerkamins ist mir z.B. ein schuhkartongroßer Fels unter dem rechten Fuß ausgebrochen...

Tourengänger: Legfoehre

T6 III