Davos Tag 1: Strela (2636 m) und Gross Schiahorn (2709 m) - Panoramaweg zur Parsennbahn

Publiziert von Ole , 6. September 2023 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 1 September 2023
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Davos Platz mit der Standseilbahn zur Schatzalp (1861 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parsennbahn von der Zwischenstation (2218 m) nach Davos Dorf)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Zum etwas frühen Saisonabschluss ging es dieses Jahr nach Davos. Hier hatte ich vier Tage Zeit um die Bergwelt in der näheren Umgebung zu erkunden. Als erstes Ziel hatte ich mir die Strela (2636 m) und das Gross Schiahorn (2709 m) ausgesucht. Zwei schöne Aussichtsgipfel, die sich gut miteinander kombinieren lassen.

Von der Bergstation der Schatzalpbahn (1861 m) folgte ich dem Fahrweg und stieg an der Strelaalp (1918 m) vorbei bis zum Rand des nahen Schiatobels. Von dort führt ein Pfad nach links den Strelaberg (P. 2248) bis zur Bergstation eines Skilifts (P. 2350) hinauf. Dem Wegweiser in Richtung Latschüelfurgga folgend, querte man das Steintälli und gelangt zum Strelasee (2404 m). Kurz nach dem See verließ ich den Wanderweg (Richtung Latschüelfurgga) nach rechts (P. 2419) und stieg auf einem Grasrücken bis zu einer Kuppe (P.2492). Nach einem kurzen Zwischenabstieg wird eine Steilstufe links umgangen. Danach geht es auf Pfadspuren über den felsdurchsetzten Südostgrat zum höchsten Punkt der Strela (2636 m) hinauf.

Nach kurzer Pause am aussichtsreichen Gipfel folgte der etwas anspruchsvollere Abstieg über den Strelagrat. Der Abstieg führt im oberen Teil des Grates über felsdurchsetztes Gelände. Meistens geht es direkt an der Abbruchkante oder rechts der Abbruchkante den Grat hinab. Am anspruchsvollsten fand ich die kurze Umgehung des Aufschwungs (P. 2545). Hier hält man sich nach rechts und quert auf Pfadspuren, die mit feinem Schutt bedeckte steile Flanke unterhalb des Aufschwungs. Danach geht es deutlich leichter zum Strelapass (2347 m) hinunter.

Der Anstieg zum Gross Schiahorn beginnt gleich hinter dem Bergrestaurant am Strelapass. Ein guter Steig quert zunächst die Südflanke bis zum Südrücken. An einem markanten Felsturm steigt man nach links über einige Felsplatten hinauf. Danach geht es in vielen Kehren über den Südrücken zum Gross Schiahorn (2709 m)

Der Gipfel bietet eine super Aussicht auf Davos und Umgebung. Nach kurzer Pause bei perfektem Wetter, stieg ich auf dem Aufstiegsweg zurück zum Strelapass (2347 m). Vom Pass ging es dann gemütlich auf dem Panoramaweg bis zur Zwischenstation der Parsennbahn (2218 m), mit der ich nach einem schönen Wandertag hinunter nach Davos Dorf fuhr.

Schwierigkeitsbewertung:
Anstieg zur Strela T2 - T3, Abstieg über den Strelagrat T3+
Schiahorn überwiegend T2 mit ein einzelner T3 Stelle (Platten am Felsturm)

Tag 2 siehe: *Davos Tag 2: Jöriseerunde mit Jörihorn (2845 m)

Tourengänger: Ole

Gross Schiahorn und Strela · Delta