Davoser Gipfeltour

Publiziert von StefanP , 8. August 2021 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 6 August 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:18.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn Parsenn Davos Dorf
Kartennummer:1197 Davos / 1196 Arosa

Die Region zwischen Davos und Arosa ist gespickt mit vielen schönen Gipfeln, die sich auf verschiedene Arten zu einer Tour verbinden lassen.
Wir benutzten heute die Parsennbahn aufs Weissfluhjoch um von dort unsere Tour zu starten.
Durchs Hauptertälli stiegen wir zügig zum Strelapass ab, dann via Strelagrat zum Strela 2636 m T3. Über den Verbindungsgrat direkt zum Chüpfenflue 2656 m, wobei wir die beiden grossen Gendarme südseitig umstiegen T4. Abstieg auf Wegspuren über den Westgrat zur Latschüelfurgga 2405 m T3+. Auf dem Wanderweg zum Chörbschhorn 2650 m T2. Dort muss man sich vor den Bikern in Acht nehmen ;-). Das Chörbschorn besteht ja aus 2 Kulminationspunkten: Dem viel besuchten Ostpunkt 2650 m und dem wenig besuchten weglosen Westpunkt 2654 m. Diesen Westpunkt besuchten wir heute auch und fanden sogleich das hübsche Gipfelbuch aus dem Jahr 1999 mit dem besonderen eingravierten Namen Körbshorn T3. Weglos über den Westrücken absteigend, über ein super weiches Geröllfeld zum Wanderweg T3, der von der Chörbschhornhütte Richtung Schwifurgga verläuft. Diesem folgend zur Schwifurgga 2519 m T2. Dem Wanderweg folgend ins Tiejer Tälli auf 2382 m T2 wo wir einen Posten abknipsten, der an der Wanderweggabelung angebracht ist. Zuerst dem Wanderweg folgend, dann direkt weglos ansteigend zum Tiejer Fürggli 2663 m T3. Durch die steile Geröllhalde führen Wegspuren Richtung Tiejer Flue, die schwierigste Stelle ist etwa auf halbem Weg, man muss nicht zu hoch steigen, über ein paar Stufen, dann wieder auf Wegspuren zum Gipfel Tiejer Flue 2781 m T4, gut 20 min. ab dem Fürggli. Die Aussicht vom Tiejer Flue nach Arosa lässt sich wirklich sehen.
Abstieg wieder zum Fürggli, dann direkt neben dem Schneefeld zum Chummer Schwarzhorn 2759 m T3. Über den Grat zum Südpunkt T4, wo wir ein paar Steinböcke sichteten. Den breiten Grat runter und am Schluss wieder ein paar Höhenmeter ansteigen zum Chummerhüreli auf 2600 m T3+ Dem Grat folgend absteigen bis kurz vor Punkt 2402 m, dann links absteigend T3- auf den Wanderweg, der von der Maienfelderfurgga zur Stafelalp führt T2.Von der Stafelalp direkt nach Frauenkirch den Biketrail runter, wo auch wieder aufgepasst werden muss T2, am Schluss über eine asphaltierte Strasse bis zur ÖV-Haltestelle Gadenstatt.

Sehr eindrückliche lange Tour mit vielen kleinen Gipfeln, teilweise sehr touristisch (Chörbschhorn), sowie total einsam (Chüpfe- und Tiejer Flue)

Tourengänger: Conny_71, StefanP