Davos Tag 2: Jöriseerunde mit Jörihorn (2845 m)


Publiziert von Ole , 6. September 2023 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 2 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägerhus (2207 m). Von Davos Dorf mit dem PKW oder Postauto in Richtung Flüelapass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Jede Menge in Davos.
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 1 siehe: *Davos Tag 1: Strela (2636 m) und Gross Schiahorn (2709 m) - Panoramaweg zur Parsennbahn

Die Rundwanderung zu den Jöriseen zählt sicherlich zu den Hauptattraktionen in der Umgebung von Davos. Die malerischen Seen liegen im Talschluss des Jöritals unterhalb der Nordflanke des Flüela Wisshorns. Je nach Lust und Laune kann man von der Jöriflüelafurgga noch ein Abstecher zum Jörihorn machen. Zumindest bis zum Wintergipfel, der nur wenige Meter vom Hauptgipfel entfernt ist, halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen. 

Von der Bushaltestelle am Wägerhus (2207 m) folgt man dem Pfad, der in nordöstliche Richtung den Hang quert und wandert zunächst bis zu einer Weggabelung (P. 2349). Hier hielt ich mich links (rechts geht es zur Winterlücke) und stieg nach der Überquerung eines Bergbachs nach rechts in einigen Kehren das Müllersch Tälli hinauf. Mit zunehmendem Höhengewinn wird das Gelände etwas rauer. Nach der Umgehung einer Steilstufe wird die aussichtsreiche Jöriflüefurgga (2723 m) erreicht.  Aus der Scharte hat man den besten Blick hinunter zu den türkisfarbenen Jörisseen und ihrer tollen Bergumrahmung. 

Da ich noch einen Abstecher zum nahen Jörihorn machen wollte, stieg ich auf dem Südgrat in Richtung des Gipfels. Pfadspuren führen einen über Schutt und Geröll immer am Grat bzw. in Gratnähe hinauf bis zum Vorgipfel. Von hier sind es nur noch wenige Meter zum Hauptgipfel. Der Hauptgipfel des Jörihorns (2845 m) wird nach der linksseitigen ziemlich ausgesetzten Umgehung von zwei (?) Felsblöcken erreicht. 

Nachdem ich mit etwas zittrigen Knien zum Vorgipfel zurückkehrte (ein Abstieg ist meist schwieriger als der Aufstieg), gab es eine kleine Pause. Danach ging es auf dem Abstiegsweg zurück zur Jöriflüelafurgga (2723m).  

Von der Scharte geht es zunächst eine kurze aber gut gesicherte Steilstufe steil hinab. Danach schwenkt der Steig nach rechts und führt durch eine Mulde hinunter zu den Jörissen (2489 m). Nordseitig der ersten Seen führt der Wanderweg zu einer aussichtsreichen Kuppe (P. 2531). Hier hat man eine schöne Sicht sowohl auf die nahen Seen als auch ins Jörital. Von der Kuppe steigt man ein kurzes Stück in südwestliche Richtung bis zur nächsten Wegverzweigung hinunter. An dieser hält man sich rechts und steigt vor dem nächsten (östlichen) Jörisee in Richtung des Flüela Wisshorns hinauf. Über viel Schutt und Geröll führt der Steig unterhalb des kaum noch wahrnehmbaren Jörigletschers an einigen kleinen Seen vorbei zur Winterlücke (2787 m), von wo auf einem anfangs steilen, felsigen Steig der Abstieg über den schon bekannten (P. 2349) zur Bushaltestelle am Wägerhus (2207 m) erfolgt. 

Tag 3 siehe: *Davos Tag 3: Von Davos Monstein über die Fanezfurgga (2580 m) ins Sertigtal

Tourengänger: Ole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
5 Aug 18
Jöriseenrunde & Jörihorn · cardamine
T4
7 Aug 15
Jörihorn und Jöriseen · Bjoern
T3
18 Jun 22
Jöriseen-Rundtour · raphiontherocks
T4+
T2
9 Sep 12
Jöriseen · StefanP

Kommentar hinzufügen»