Predigtstuhl (1614m), und Karkopf (1739m)

Publiziert von Tef , 18. September 2023 um 21:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:25 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Talstation der Predigtstuhlbahn (P2 etwas oberhalb ist kostenlos)
Kartennummer:OSM

Heute gab die Große Gas, während wir erstmal gemütlich frühstückten. Dann fuhren wir zur Predigtstuhlbahn zum kostenlosen P2 etwas oberhalb. Ein Fußweg führt aber in 5 Minuten hinab.
Obwohl wir nur Bergfahrt lösen, kostet es ein halbes Vermögen.
Oben wandern wir zunächst links hinauf zum ersten Gipfelkreuz, nehmen aber später auch noch das "echte" am höchsten Punkt mit. Die Rundumsicht ist toll, Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll und und und.
Danach steigen wir hinab in die Senke zur Schlegelmuldenalm, wo wir für unsere Verhältnisse sehr früh einkehren. Denn die Große ist schon da und ich will nach dem Essen noch auf den Karkopf.
Dazu geht es erstmal neben dem Lift hinauf zum Hochschlegel, danach wirds wieder schöner. Durch Latschengassen geht es im Auf und Ab dahin und hinüber zur Senke vor dem Karkopf. Diesen erreicht man nach rechts in wenigen Minuten. Erneut gibt es zur Belohnung einen schönen Rundumblick.
Nun aber hurtig zurück zur alm, denn die Mädels sind schon gestartet. Direkt neben der Hütte beginnt der landschaftlich sehr schöne Steig hinab über den Spechtenkopf. Er ist zwar nicht mehr markiert oder ausgeschildert, aber bestens in Schuß.
Der Gipfel liegt nicht direkt am Weg, kann aber mit einem kleinen Schlenker (T3) überschritten werden. Dann geht es weiter hinab, die Kleine ist gefordert, denn es sind doch etliche Höhenmeter.
Unten gibt es dann mehrere Verzweigungen, aber letztendlich führen alle hinab nach Bad Reichenhall. Nur zum Parkplatz ist es noch ein Stück, aber für das Auto ist der Papa zuständig.

Tourengänger: Tef