Kurzbericht

Solid as a rock...

Publiziert von lorenzo , 21. September 2023 um 09:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 August 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Aufstieg: 1920 m
Abstieg: 1920 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St. Niklaus, Jungenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1308 St. Niklaus, M. Brandt, Guide des Alpes Valaisannes III, CAS 1986

Nach der Begehung des Grats N vom Jungtal, der wegen dem vielen Geröll wohl eher bei noch genügender Firnauflage im Frühsommer zu empfehlen ist, war ich auf sein klettertechnisch vielversprechenderes Pendant im S gespannt. Dank drei deutschen Frauen, die in 3 Tagen zur Topali- und Turtmannhütte und über den Augstbordpass nach Embd wanden wollten, fuhr die Seilbahn schon kurz nach Ankunft des Zuges in St. Niklaus, so dass wir um 8 Uhr auf Jungu starten konnten. Der Sparrhorn NE-Grat liess sich unschwer erreichen und bot bereits schöne Kletterpassagen. Die Überschreitung des Festihorns war dann leichter als erwartet und erwies sich - nomen est omen - als eigentliches "Kletterfest in festem Fels", der Abstieg zur Wasulicke war dafür aber nicht ganz einfach. Hier begegnete ich den drei Frauen wieder, die ihre verdiente Rast hielten.

Ohne Probleme erreichte ich den für heute höchsten Gipfel, das Wasuhorn, der mir mit dem Abstieg zum Wasujoch eine kurze gratfreie Verschnaufpause gewährte, bevor mich mit der Überschreitung von Brändjihorn, Inner Rothorn und Rothorn nochmals rund 2km zwar anregendes, aber meistens ausgesetztes und z.T. brüchiges Klettergelände auf den Plan riefen. Mangels Firn war der Abstieg über Geröll und rutschige Platten zum Jungpass dann etwas unangenehm, umso erleichterter war ich deshalb, als ich schliesslich dort ankam und endlich eine richtige Pause einschalten konnte. Nach der langen Gratwanderung mit unvergleichlicher Aussicht auf die nahen Walliser Viertausender, bei der zudem vorbeiziehende Wolken und leichter Wind die Hitze (im Flachland rund 35 Grad) erträglich machten, gelangte ich auf bequemem Weg, letzte Blicke hinauf zu den überschrittenen Gipfeln werfend, erleichtert und befriedigt durch das Jungtal zurück zur Seilbahn.

Jungu-Wasulicke

Von Jungu Bergstation (1975m) auf dem weiss-rot markierten Bergweg (wr) zur Brücke ca. 2345m über den Jungbach T2. Nach S und SSE (Gras, Pfadspuren) zu P. 2495 und nach SSW (Schrofen, Pfadspuren) auf den NE-Grat, und auf diesem (grasdurchsetzte Felsen, I) über P. 2662 (Steinmann) und P. 2913 (Kreuz) auf das Sparruhorn (2988m), L. Abstieg über den S-Grat (Blöcke, Gras) zur Sparrulicke (2881m), L. Über den ENE-Grat steil hinauf (II) zu P. 3015 (Kreuz), und nach einer Scharte weiter auf dem gebuckelten Grat über P. 3090 und P. 3092 (Blöcke, Platten, I-II), einen Turm überkletternd (II-III), zu P. 3196 und einfach (Schotter) auf das Festihorn (3249m), WS. Abstieg auf dem W-Grat (Blöcke, Platten, I-II, zuletzt wr) zur Wasulicke (3113m, von hier kann wr nach N, zuoberst Kabel, ins Jungtal, und nach S zur Topalihütte abgestiegen werden ), L. 4h 30min.

Wasulicke-Jungpass
Von der Wasulicke (3113m) über den NE-Grat (Geröll, Schrofen, leichte Felsen, I-II) auf den NE- und durch eine Scharte auf den Hauptgipfel des Wasuhorns (3341m, Steinmann), L. Abstieg entlang dem WSW-Grat (Geröll, Firn) zum Wasujoch (3222m), L. Über den E-Grat (Geröll, Firn, Blöcke, I) auf das Brändjihorn (3307m), L. Abstieg über den NNW-Grat (Blöcke, Gendarmen, I-II) zu einer Schulter ca. 3290m, und von dieser steil hinunter (I) ins Jungtaljoch (3220m), L. Über den SW-Grat (Gendarmen und Aufschwung, I-II, zuletzt Geröll) auf das Inner Rothorn (3228m, Steinmann), L. Abstieg über den NW-Grat (Geröll) zum NW-Gipfel, von diesem hinunter (Platten, I) und zuletzt einen grossen Block rechts umgehend zum Rothornjoch (3215m), L. Über den S-Grat (Geröll), einen pilzartigen Gendarmen links umgehend, auf das Rothorn (3287m), L. Über den NNE-Grat (Blöcke, I-II), 2 rote Türme überkletternd (II), zum NE-Gipfel (3259m, Steinmann mit Stange). Kurz weiter entlang dem Grat, dann in der E-Flanke (Geröll, Firn) steil nach NNE zu einer Kante, und in der NE-Flanke (Firn, Platten, Geröll, I-II) hinunter und zuletzt Querung nach NNW zum Jungpass (2990m), WS. 3h 30min.

Jungpass-Jungu
Abstieg: vom Jungpass (2990m) nach ENE (Geröll, Firn, Gras) und entlang dem Bach über Rinderalpji zum Bergweg bei ca. 2705m, und wr auf diesem über Jungtal (2386m) zurück zur Bergstation Jungu (ca. 1975m), 1h 30min, T3.

Verhältnisse: bei kammnah böigem W-Wind sonnig und warm mit Schleier- und Quellwolken. Wege, Gras und Felsen trocken, schattseitig unter den Graten wenige Firnreste.

Material: Leichthelm, -klettergurt und -pickel sowie Leichtsteigeisen, 30m 6mm Reepschnur, je 1 Schlinge und 1 Express (nicht gebraucht) zusätzlich zu üblicher Alpinwanderausrüstung.

Fahrplan: 8 Uhr Start, 12.30 Wasulicke, 16 Uhr Jungpass, 17.45 retour.

Tourengänger: lorenzo

T3 WS II
Rund ums Jungtal · lorenzo
T6 WS+ III
Hochtour von Jungen auf Festihorn, Wasuhorn und Brändjihorn,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS-
Jungu - Sparruhorn - Festihorn · Schneeluchs
T5 WS II
Festihorn (Jungtal) · Zaza
T5 WS
Hochtour im Turtmanntal zum Hungerlihorli, Innerem Rothorn... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Wasuhorn (mt 3343) · ciolly
Wasuhorn · Zaza