Arosa, Juni 2023, 1|4: Weisshorn

Publiziert von Felix , 6. August 2023 um 19:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:24 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Arosa, Weierwisli - Arosa - Brüggli - Bergkirchli - Uf da Wisa - Mittler Hütta - Sattelhütte - Brüggerhorn - P. 2398 - P. 2509 - Weisshorn - Bergrestaurant Weisshorngipfel; Abstecher Mittelstation Weisshorn - Arosa Bärenland; Arosa LSB - Weierwisli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Sihlbrugg, Hirzel, Autobahn Wädenswil - Chur-Süd, St. Peter und Langwies nach Arosa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Weisshorn - cff logo Arosa (Mittelstation) Weisshorn - cff logo Arosa
Unterkunftmöglichkeiten:Rothornblick 25 Arosa
Kartennummer:1196 - Arosa

Erst stellen wir den PW vor unserem Logis beim Weierwisli ab, danach marschieren wir am Robinson Club vorbei auf der Hubelstrasse - und einem abkürzenden Weglein - hoch zur Poststrasse im zentralen Bereich von Arosa; wenig erbaulich präsentiert sich dieses.

Gleichartig verhält sich erst die Wetterlage: mit einigem Grau stromern wir aufwärts durchs Dorf entlang der Hauptstrasse nach Brüggli; südlich der Sportanlagen zweigt ein unscheinbares, doch mit dem ersten Zwischenziel angeschriebenen Wegweiser ab - und leitet erst an modernen, dann älteren Gebäuden vorbei schliesslich über blumenreiche Wiesen hoch zum fantastischen, uralten Bergkirchli.

Nach wenigen Flachmetern überschreiten wir den Eierbach und steigen anschliessend über Alpwiesen auf Uf da Wisa an Richtung Mittelstation der Weisshornbahn - dabei können wir erstmals Blau über unserem Hauptgipfel sichten.

Noch vor dieser halten wir nach WNW und gewinnen unmittelbar oberhalb der Mittler Hütta wieder den BWW; wenig später setzen wir uns auf 2112 m auf den Churer Alpen zur Znünipause nieder.

Bis hier, und beinahe vollumfänglich weiter zu den beiden nun zu besuchenden Gipfeln, erweisen sich die Wege als meist breite, schottrige, wenig attraktive (Winterfahrzeug)-Trassees.

Derart steigen wir an bis zur (wohl nur für den Winterbetrieb geöffneten) Sattelhütte beim Übergang auf P. 2398.

Ein nur kurzer Abstecher bringt uns zur Bergstation (Winterbetrieb?) und zum flachen Gipfel des Brüggerhorns - nach kurzer Pause steigen wir wieder ab zu P. 2398.

Nun setzt der meist moderat ansteigende Schlussanstieg ein - erst noch über grüne Flächen, danach lange im schuttigen Bereich - gewinnt der BWW nahe oder am Grat an Höhe, dabei eröffnet sich erstmals der Blick hinunter bis nach Chur. Nach einer letzten, steileren Passage im felsigen Grau, dafür jedoch mit mehr Sonne, erreichen wir die wenig schöne Gipfelambiance; Bergrestaurant Weisshorngipfel und unscheinbarer Gipfel Weisshorn bieten immerhin famose Ausblicke.

Und wie wir uns auf der Terrasse vor der LSB-Station niederlassen, erkenne ich eine ehemalige Mitarbeiterin des Giuvaulta’s in Rothenbrunnen - Überraschung und Freude sind beidseitig riesig; mit Claudia (und ihrem Vater Christian) tauschen wir uns länger aus.

Nach kurzer Einkehr im Bergrestaurant lassen wir uns ab der Bergstation Weisshorn hinuntergodeln zur Mittelstation (Weisshorn); hier gönnen wir uns den Besuch (der mit der Arosa-Card stark verbilligten Eintritt) ins Arosa Bärenland. Berührend und bewegend das Beobachten der drei geretteten Bären - beachtlich das erfolgreiche Zusammenwirken von „Vier Pfoten“ sowie Gemeinde und Tourismus Arosa für das Installieren des grossen und sehr natürlichen Reservates für maltraitierte Grosswildtiere.

Zurück in Arosa am Obersee, wandern wir ab der Talstation LSB durchs Dorf zurück, hinunter nach Weierwisli zu unserem Logis - im Abendlicht zeigt sich nun unser morgiges Gipfelziel vorzüglich.

1 ¼ h bis Pause auf 2112 m auf den Churer Alpen

55 min bis Brüggerhorn

▼▲50 min bis Weisshorn

h bis Logis Rothornblick

Tourengänger: Ursula, Felix

Bergtour am Nachmittag eines Januartages über Pisten zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Aroser Weisshorn · rhenus
Arosa Weisshorn 2653m · chaeppi