'Der Pflerscher' von Gschnitz


Publiziert von Plauscher , 3. August 2023 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:31 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 12:45
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m
Strecke:Höchstens vorübergehend einige hundert Meter Horizontalstrecke ohne nennenswerten Höhengewinn.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Matrei am Brenner kommend, beim ersten Kreisverkehr in Steinach am Brenner rechts weg ins Gschnitztal und immer geradeaus bis zum Gasthof Feuerstein (sehr moderate Parkplatzgebühr von € 3,00 für einen Tag).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Gschnitzer Tribulaunhütte.

Lange vor mir hergeschoben, ist mir der wahrscheinlich höchste Kalkberg Österreichs gegen Ende meines (wettermäßig) durchwachsenen Urlaubes gelungen.

Weshalb der Gipfel üblicherweise von Italien aus angegangen wird, kann ich mittlerweile deutlich besser nachvollziehen (ich wollte mir die längere Fahrerei und Kletterei ersparen).

Der Anstieg von Norden ist ein Schuttschinder und kurz unter'm Westgratsattel wartet noch eine zwar leichte-, jedoch ungemein bröselige Kraxelei (bis SG I+; hier wird der Berg seinem Ruf gerecht). Das Gelände bietet derlei wenig Halt, dass findige Geister hier dankenswerter Weise ein Kletterseil zur erleichterten Fortbewegung angebracht haben.

Dem gegenüber schien mir - als häufiger Karwendeltourist - die Felsqualität beim eigentlichen Gipfelanstieg gut bis brauchbar (selbstverständlich sollten Griffe und Tritte geprüft werden, bevor man sich bindet).

Mental herausfordernd empfand ich eine bauchige Steilstufe an der östlichen Begrenzung der Gipfelschlucht (SG II-III), den (Riss-)Ausstieg nach dem zweiten Drahtseil (SG II-III) und auch den finalen Ausstieg zum obersten Westgrat (SG II+). Dem gegenüber fiel mir die (Riss-)Kletterei zum zweiten Drahtseil (SG III-) subjektiv leicht.

Insgesamt hat mich die Steilheit und Ausgesetztheit des Geländes - angesichts der vergleichsweise moderaten Schwierigkeiten - sehr beeindruckt.

Der Gipfelblick sucht - ebenso wie die bezaubernden Farbkontraste - seinesgleichen.

Tourengänger: Plauscher


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
4 Jul 15
Pflerscher Tribulaun 3097m · bnsndn
T2
28 Jun 16
Gargglerin (2470m) · Tef
T4-
26 Jul 14
Im Reich der Tribulaune (2599m) · steinziege
III
9 Okt 18
Pflerscher Tribulaun - Tagestour · dercenturio
III
25 Aug 21
Pflerscher Tribulaun · AlpOll
ZS III
31 Jul 18
Pflerscher Tribulaun 3097m · Cubemaster

Kommentar hinzufügen»