Pflerscher Tribulaun


Publiziert von AlpOll , 1. Oktober 2022 um 08:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 August 2021
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz St. Anton im Pflerschtal, damals kostenlos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wanderparkplatz St. Anton im Pflerschtal

Am 25. August 2021 bin ich vom Wanderparkplatz in St. Anton im Pflerschtal zur italienischen Tribulaunhütte aufgestiegen um weiter auf den pflerscher Tribulaun zu gehen. Über Weg Nr. 7 vom Parkplatz aus mit ca. 1200 Hm zur Hütte, unschwieriges Gelände. Von der Hütte geht es dann über einen kleinen Pfad zum Einstieg in die Tribulaunroute. Alternativ kann man sich ein paar Meter sparen und schon ca. 500 Meter vor der Hütte nach rechts durch ein trockenes Flussbett in Richtung Einstieg queren, allerdings weglos.
Ab hier beginnt dann zunehmend schwierigeres Gelände und die Orientierung wird schwierig. Vom Einstiegscouloir zieht es auf rechter Seite steil nach oben. Generell ist das Gestein in der Route sehr brüchig.
Man gelangt auf einen Rücken mit ein wenig Gehstrecke, bevor es in einfacher Kletterei zum Sandesjoch hinauf geht. Ab hier dann anspruchsvollere Kletterei, aufgrund der Brüchigkeit und der nicht immer ersichtlichen Wegführung (Steinmänner gibt's hier und da manchmal). Über die Schlüsselstelle, die mit einem Drathseil in der Senkrechten gesichert ist, geht es weiter nach oben. Ohne die Sicherung wär's eine Ver Stelle. Danach folgen noch ein paar unübersichtliche und eckige Passagen, bevor man dann am Gipfel steht. Vom Einstieg bis zum Gipfel habe ich ca. 3h gebraucht, ich war alleine unterwegs und sonst habe ich auch niemanden getroffen. Frei klettern geht, man muss nur an der ein oder anderen Stelle ziemlich aufpassen, gerade was Wegfindung angeht, sonst steht man schnell im falschen Eck und unter einem tut sich das Nichts auf ;) Zum Abseilen ist es gut, wenn man ein 50m Seil dabei hat, dann spart man sich die Abkletterei an dem Bruchhaufen.

Alles in Allem eine anspruchsvolle und einsame Tour, bei der Sinn für die Routenfindung und ein Gefühl für den Fels relativ wichtig ist.


Tourengänger: AlpOll


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS III
31 Jul 18
Pflerscher Tribulaun 3097m · Cubemaster
T6- III
15 Sep 14
Pflerscher Tribulaun 3096m · bergteufel
T5 III
T6 III
4 Jul 15
Pflerscher Tribulaun 3097m · bnsndn
T4-
26 Jul 14
Im Reich der Tribulaune (2599m) · steinziege
III
9 Okt 18
Pflerscher Tribulaun - Tagestour · dercenturio
T6 ZS- III
31 Jul 23
'Der Pflerscher' von Gschnitz · Plauscher

Kommentar hinzufügen»