Pflerscher Tribulaun - Tagestour


Publiziert von dercenturio , 27. Dezember 2018 um 08:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2018
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Irgendwann trifft wahrscheinlich jeder von uns Bergsteigern der Ostalpen auf den Pflerscher und rund um diesen gibt es ja ebensoviele Schauergeschichten wie Beschreibungen.

Ich will mich an die Tatsachen halten, die mir begegnet sind und teile diese hier.

1) Zweifellos ein Berg für echte Bergsteiger
2) Für diesen Bergsteiger an einem Tag locker machbar und auch die Schwierigkeiten (III) bei normalen Verhältnissen sollten kein Problem darstellen
3) Brüchig? Ja, schon. Aber es gibt Schlimmeres. ZB in den Miemingern. Die Route an sich ist ziemlich sauber geräumt durch die Begehungen.
4) Wegfindung: Hat man die Einstiegsschlucht erst gefunden, weisen viele Steinmanndeln den Weg, oben zahlreiche Schlingen und Abseilstände zusätzlich
Der erste Teil, bis zum Joch ist relativ einfach (max. II), wer hier schon Schwierigkeiten hat, kann gleich umdrehen.
Die Schlüsselstellen sind durch (alte) Fixseile entschärft
5) Abstieg: Der obere (schwierigere Wandteil) kann komplett ratzfatz abgeseilt werden, alle 30 m gut gebaute Stände
6) Tipp: Unter der Woche gehen, noch besser, dann wenn die Hütte schon geschlossen hat, dann bist du sicher allein
7) Zeit:
Parkplatz "Hinterstein" - Einstieg 2 Stunden
Einstieg - Gipfel 3 Stunden
8) Markante Punkte: Einstieg 2400m
Joch ca 2800m
Beginn des steilen Wandteiles ca 2900m
9) Ausrüstung: Ideal ein 60 m Seil zum Abseilen, Schlingen, 8er, Reepschnüre, HELM
10) Allen, die sich unsicher sind in Sachen Wegfindung oder Seiltechnik, empfehle ich einen Bergführer



 


Tourengänger: dercenturio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 ZS- III
31 Jul 23
'Der Pflerscher' von Gschnitz · Plauscher
III
25 Aug 21
Pflerscher Tribulaun · AlpOll
ZS III
31 Jul 18
Pflerscher Tribulaun 3097m · Cubemaster
T6- III
15 Sep 14
Pflerscher Tribulaun 3096m · bergteufel
T5 III
T6 III
4 Jul 15
Pflerscher Tribulaun 3097m · bnsndn

Kommentar hinzufügen»