Pflerscher Tribulaun - Tagestour

Published by dercenturio , 27 December 2018, 08h44.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike: 9 October 2018
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: A   I

Irgendwann trifft wahrscheinlich jeder von uns Bergsteigern der Ostalpen auf den Pflerscher und rund um diesen gibt es ja ebensoviele Schauergeschichten wie Beschreibungen.

Ich will mich an die Tatsachen halten, die mir begegnet sind und teile diese hier.

1) Zweifellos ein Berg für echte Bergsteiger
2) Für diesen Bergsteiger an einem Tag locker machbar und auch die Schwierigkeiten (III) bei normalen Verhältnissen sollten kein Problem darstellen
3) Brüchig? Ja, schon. Aber es gibt Schlimmeres. ZB in den Miemingern. Die Route an sich ist ziemlich sauber geräumt durch die Begehungen.
4) Wegfindung: Hat man die Einstiegsschlucht erst gefunden, weisen viele Steinmanndeln den Weg, oben zahlreiche Schlingen und Abseilstände zusätzlich
Der erste Teil, bis zum Joch ist relativ einfach (max. II), wer hier schon Schwierigkeiten hat, kann gleich umdrehen.
Die Schlüsselstellen sind durch (alte) Fixseile entschärft
5) Abstieg: Der obere (schwierigere Wandteil) kann komplett ratzfatz abgeseilt werden, alle 30 m gut gebaute Stände
6) Tipp: Unter der Woche gehen, noch besser, dann wenn die Hütte schon geschlossen hat, dann bist du sicher allein
7) Zeit:
Parkplatz "Hinterstein" - Einstieg 2 Stunden
Einstieg - Gipfel 3 Stunden
8) Markante Punkte: Einstieg 2400m
Joch ca 2800m
Beginn des steilen Wandteiles ca 2900m
9) Ausrüstung: Ideal ein 60 m Seil zum Abseilen, Schlingen, 8er, Reepschnüre, HELM
10) Allen, die sich unsicher sind in Sachen Wegfindung oder Seiltechnik, empfehle ich einen Bergführer

Hike partners: dercenturio

AD III