Cima di Biasagn (2417 m)
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Schöner und aussichtsreicher Tessinergipfel mit Zugang von der Südseite, daher auch speziell lohnendes Tourenziel im Frühling und Herbst (an diesem warmen und sonnigen 1. November war ich allerdings der einzige, der auf diese sonntägliche Idee kam...).
Route: Parkplatz östl. Fontana 1308 m, Mazzorino, Alpe di Biasagn, Einsattelung Punkt 2328, Cima di Biasagn. Abstieg via Stabbiello.
Hinweise: In Fontana gibt es keine Parkplätze. Daher Fahrt fortsetzen bergabwärts Richtung dänisches Fischerdörfchen Biborgh. Es lohnt sich, bei Auf- oder Abstieg den kleinen Umweg via Stabbiello zu machen. Allerdings ist der den Hang querenden Weg stellenweise fast nicht mehr aufzufinden, dafür kann der nord-südliche Zugang nicht verfehlt werden. Vom Punkt 2328 aus bin ich konsequent dem Grat gefolgt (Ausweichmöglichkeiten in den Nordhang waren vereist, ebenso der Abstieg in die kleine Scharte nach dem Vorgipfel).
Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Route: Parkplatz östl. Fontana 1308 m, Mazzorino, Alpe di Biasagn, Einsattelung Punkt 2328, Cima di Biasagn. Abstieg via Stabbiello.
Hinweise: In Fontana gibt es keine Parkplätze. Daher Fahrt fortsetzen bergabwärts Richtung dänisches Fischerdörfchen Biborgh. Es lohnt sich, bei Auf- oder Abstieg den kleinen Umweg via Stabbiello zu machen. Allerdings ist der den Hang querenden Weg stellenweise fast nicht mehr aufzufinden, dafür kann der nord-südliche Zugang nicht verfehlt werden. Vom Punkt 2328 aus bin ich konsequent dem Grat gefolgt (Ausweichmöglichkeiten in den Nordhang waren vereist, ebenso der Abstieg in die kleine Scharte nach dem Vorgipfel).
Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Tourengänger:
Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare