Piz Surgonda 3196 m + Corn Alv 2992 m

Publiziert von StefanP , 29. Juli 2023 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:27 Juli 2023
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz unterhalb der Passhöhe (Bivio-Seite)
Kartennummer:1256 Bivio

Der Doppelgipfel Piz Surgonda liegt im Oberhalbstein und ist vom Julierpass her einfach zu erreichen. Da schon einige Berichte über diesen Berg im Hikr zu finden sind, halte ich mich kurz.

Route:
Start auf dem Parkplatz unterhalb dem Ospizio Julier auf 2195 m. Den Weg Richtung Fuorcla d’Agnel bis ca. 2265 m, dann weglos rechts hochsteigen, zwei Wanderwege kreuzend bis der Wanderweg Richtung Fuorcla Alva erreicht wird, dann diesem Weg zur Fuorcla Alva folgen. Nach Westen zum Punkt 2911 m queren und über den Rücken Richtung Piz Surgonda 3160 m peilen. Auf ca. 3000 m zweigt die Wegspur in die Westflanke und dieser Spur folgen bis zum Ostgipfel.
3 Std. T3

Rückweg zum Punkt 2911 m, dann zum Punkt 2865 m absteigen und über den Nordgrat auf Wegspuren zum Gipfel des Corn Alv.
½ Std. T3

Durch seine Höhe von 3195 m ist der Piz Surgonda ein Berg mit hübscher Aussicht. Die Gegend von Margun mit dem hellen Gestein kommt bei direktem Sonnenschein wunderbar zur Geltung und ist alleine schon eine Tour wert.

Fazit: Wunderschöne einsame Gegend mit einfachen aber lohnenden Gipfeln.