Mein 1001. Bericht (wie im Märchen) kurz vor meinem 60. Geburtstag: ab Lagginbiwak zum Rothorn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 31. Juli 2023 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Nachdem Spenden eingegangen sind, muss ich meine Entscheidung, keine Tourenberichte mehr zu veröffentlichen, zurücknehmen!

Bericht:
Nachdem ich auf dem Laggin Biwak bei schlechtem Wetter mit Regen bis zum fortgeschrittenen Nachmittag gewartet hatte, besserte es sich schließlich, sodass ich noch den kurzen Anstieg zum Rothorn antreten konnte.

Ich suchte mir im buckeligen, grasigen, weiter oben geröllbedeckten Gelände eine Route Richtung Rothorn. Kurz nach Aufbruch stieß ich auf eine Wegspur mit verblassten roten Markierungen, der ich folgte. So gelangte ich zu einer Moräne, über die ich zuerst aufsteigen wollte. Da entdeckte ich in der darunterliegenden Mulde eine Wegspur. Also verließ ich die Moräne und folgte ihr. Diese Aktion hätte ich mir ersparen können, denn sie endete vor dem nördlichen Ende der Mulde. So stieg ich nach links über Geröll und Blöcke über den nicht sehr steilen Hang zur Moräne auf. Kurz vor ihrem oberen Ende verließ ich sie und querte über ein Firnfeld nach rechts, wobei ich ein wenig an Höhe verlor. Dann steuerte ich die steile Rinne an, die zur 3018m hoch gelegenen Scharte westlich unterhalb des Rothorns führt. Etwas mühsam, aber unschwierig gestaltete sich der Anstieg rechts des sich darin befindlichen Firnfeldes. Von der Scharte aus waren noch 90hm über den Felsgrat aufzusteigen (eine Stelle II, sonst I und Gehgelände).

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel stieg ich wieder über dieselbe Route bis unter die Rinne ab. Anschließend begab ich mich weit abseits der o.g. Moräne über den Hang in die Mulde, um von dort zurück zum Biwak zu wandern.

Rothorn ski-tour · ciolly
Rothorn(3108m) Simplon Dorf · Max64
Rothorn (Simplon) · Zaza
T4 L II WT4
T4+ WS- I
Mein 1000. Tourenbericht: Hochtour vom Lagginhorn Biwak zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
bivacco Laggin m.2428 · Alberto

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2023 um 08:28
Gratuliere!

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2023 um 21:36
Herzlich Willkommen zurück und auf Gutes Gelingen der nächsten 1000!
Hier noch eine kleine Inspiration und als Widerlegung der Behauptung, man könne nicht bis ins hohe Alter noch grandios Bergsteigen!