Mein 1000. Tourenbericht: Hochtour vom Lagginhorn Biwak zum Tossenhorn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. August 2023 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bedanken für die vielen netten und ausführlichen Rückmeldungen auf meine Ankündigung zu Beginn meines 999. Berichtes, die ich hier noch einmal wiederholen möchte:

ich habe mich entschieden, mit diesem 1000. Tourenbericht (vorläufig) meinen letzten zu veröffentlichen! Mit meinen Berichten, für die ich bestimmt 3500 Arbeitsstunden verwendet habe, habe ich sicherlich einen wichtigen Beitrag für diese Seite geleistet! 1000 Berichte erstellt zu haben kann man schon als ausreichend bezeichnen!

Ansonsten wünschen ich allen hikrs weiterhin viel Freude am Erstellen, Veröffentlichen und Studieren von Tourenberichten! Berg Heil!

Bericht:
am frühen Morgen brach ich vom Laggin Biwak Richtung Tossenhorn auf. Statt zuerst den Steig zu nehmen, querte ich oberhalbweglos, um nicht den großen Höhenverlust erleiden zu müssen, bei dem ich mich allerdings vertan hatte. Ich hatte angenommen, dass es sich um 200hm handelt, in Wirklichkeit handelte es sich jedoch um nicht viel mehr als 100hm! So war ich im Endeffekt mindestens 45min. länger im Bergauf, Bergab des weglosen Gelände unterwegs.

Hinter der Stelle, wo der Steig talwärts abbiegt, folgte der Anstieg zuerst im grasbewachsenen, dann geröllbedeckten Gelände. Da der Hang dann stark aufsteilt, war es klar, dass ich nach links zur Geländekante gehen muss. Dahinter ging es unterhalb von ihr weiter Richtung Tälligletscher. Über plattiges Felsgelände, also Gletscherschliffe und Firnfelder erreichte ich den unteren Teil der Westseite des Gletschers. Während ich zunächst vorhatte, rechts über Felsgelände aufzusteigen, entdeckte ich im Firn eine Fußspur. Ich folgte ihr u. konnte so über einen etwas steileren, nicht sehr hohen Gletscherhang aufsteigen. Auf dem Eis lag noch ausreichend nasser Firn. Die Stellen, an denen Eis herausschaute, konnte ich umgehen, sodass ich darauf verzichten konnte, Steigeisen anzulegen. Bald kamen mir zwei italienischsprachige Alpinisten entgegen. Oberhalb des Hangs marschierte ich auf dem flachen Gletscher Richtung Tossenhorn, immer den Fußspuren folgend. Ein kleines Loch zeigte an, dass einer der beiden in eine kleine Spalte getreten war. Sonst waren nur weiter unten beim oberen Ende eines Eisbruchs ein paar Spalten zu sehen.

Nach Erreichen der Scharte vor dem Tossenhorn ging es über Felsgelände (Gehgelände und I) zum höchsten Punkt.

Der Abstieg erfolgte über dieselbe Route. Beim Rückweg nahm ich dann den Steig. Hätte ich nichts im Laggin Biwak zurückgelassen, hätte ich schon vorher den ins Tal führenden Steig nehmen können. Im Biwak waren inzwischen zwei Alpinisten eingetroffen, die am nächsten Tag über die von hier anspruchsvolle Route aufs Lagginhorn klettern wollten. Nach einer eingenommenen Mahlzeit trat ich den Anstieg nach Simplon an.

ZS+
Tossenhorn · Andrea!
bivacco Laggin m.2428 · Alberto
Laggin Biwak m. 2420 · dragonfly
T5 WS II
Mein 1001. Bericht (wie im Märchen) kurz vor meinem 60.... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

ma90in94 hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2023 um 13:42
Das Foto vom Tällihorn im Zoom gefällt mir sehr gut. Anlässlich einer Überschreitung 1998 vom Balmahorn über Tällihorn und Weissmies bis zum Trifthorn bin ich hier mal vorbeigekommen.
Der Aufstieg war glücklicherweise bedeutend leichter als S-, wie es der alte Walliser Führer angibt. Eher so ZS bzw. II+. Der Ostgrat war nämich meine größte Sorge. Es war der letzte Gipfel für den Tag und so konnte ich mich am Gipfel enspannt zur Ruhe begeben.
Einige deiner Fotos fand ich als besonders informativ für mich, bei sehr guter Quaität. Ich hab nicht alle Berichte gelesen, aber dein Stil hat mir doch zugesagt.
Bleib gesund und ich hoffe deine Entscheidung hier aufzuhören tut dir auch gut.
Gruß Günter