Aus dem Oberinntal auf die recht beliebte Zirmesspitze (2944m)

Publiziert von sven86 , 5. August 2023 um 16:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:16 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkbuchten am Waldrand auf dem Asphaltweg südlich von Ried in Richtung Hohlenegg. Man könnte auch noch einige hundert Höhenmeter weiter hinauffahren bis zur Schranke, hier wenige Parkmöglichkeiten
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeit an der Stalanzalm

Von Ried im Oberinntal mit dem E-Rad auf Asphalt- und Schotterweg zunächst noch moderat steigend Richtung Stalanzalm. Das letzte Stück zur Alm wartet allerdings mit einigen sehr steilen (über 15%) und grobschotterigen Rampen auf, wo mangels Übersetzung Schieben angesagt war (wenn man dürfte, müsste man ein WS vergeben). Anders als sonst oft im Oberland ist damit auch eine Pkw-Zufahrt (zumindest für den Normal-Oberländer) nicht möglich. Nach optionaler Kaffepause an der Alm flach noch ein Stück weiter bis zum Talschluss. Hier setzt der Wanderweg zur Anton-Renk-Hütte an.

Auch beim Weiterweg zur Zirmesspitze handelt es sich um einen durchgängigen Steig, der gut markiert ist. Im Oktober 2022 wurden einer Quelle zufolge Versicherungen angebracht. Am Gipfelaufbau geht es über teils etwas ausgesetzte Grasbänder, wobei die hier angebrachten Versicherungen bei trockenen Verhältnissen nicht unbedingt benötigt werden. Nach der Querung eines Schuttfeldes (ab hier oft T3) wird es nochmal etwas schrofiger, wobei auch hier Versicherungen angebracht sind.

Die eine oder andere Partie war heute unterwegs, vermutlich mithilfe der Sesselbahn in Fendels, die einen Start auf 1800 Metern ermöglicht. Der Gipfel wurde zudem durch eine DAV Sektion besetzt, mit allerdings noch vergleichsweise moderater Lärmkulisse. Für einen Gipfel der Glockturmgruppe also schon ein recht beliebtes Ausflugsziel.

Tourengänger: sven86

WS- II
Gipfel über der Anton-Renk-Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Anton - Renk Hütte · paoloski
WS+ II WT5
Auf den Pfroslkopf mit Schneeschuhen, Scheitern an der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Anton-Renk-Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kaunertal e Bassa Oberinntal. · paoloski
II

Tour über Fendels · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2023 um 23:26
Auch einer der Berge den ich auf meiner "Wunschliste" habe. Ich werde den aber dann ab dem Parkplatz ab Fendels ohne die Seilbahnen angehen. Wenn man einen stabilen Tag hat dann kann man auch später unterwegs sein und seine Ruhe haben weil die Seilbahnbergsteiger ja die letzte Bahn erwischen müssen. ;-)

Dass der Berg inzwischen stärker frequentiert ist und wohl auch deshalb neu versichert wurde liegt sicher auch an diesem ORF-Bericht/Artikel: https://tirol.orf.at/radio/stories/3215815/

Der Pfroslkopf ist auch eine Tour in meinem Hinterkopf wobei ich den Weg nordseitig an der Zirmesspitze vorbei über den Karlesee sehr interessant finde. Infos habe ich keine darüber gefunden. Nur die Höhenmeter ab dem Inntal sind da schon richtig fies. Ist vermutlich nur sinnvoll mit Übernachtung auf der Hütte machbar oder halt auch ab Fendels, wobei man zur Zeitersparnis natürlich noch die ersten paar hundert Meter sich rauffahren lassen kann. Oder wie bei dir mit elektrischer Zweirad-Unterstützung. ;-)

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2023 um 15:06
Genau, das E-Radl ist da der absolute „gamechanger“, wie man neudeutsch sagen würde ;)

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2023 um 11:12
Ich hab mich bisher nicht dazu durchgerungen so ein Radl mit Hilfsmotor anzuschaffen. Einerseits schweineteuer und irgendwie kommt mir dann doch alles vor wie "cheaten".
Aber ich vermute mit zunehmenden Alter und entsprechend kleineren Brötchenbacken bei den Touren wird das zweitere einmal in den Hintergrund treten...

Oder vermutlich wie bei dir mit dem Mangel an neuen Touren in einsame Ecken. Irgendwann hat man alles abgegrast was zu Fuß vom Parkplatz halbwegs machbar ist.