Kleine und Große Cirspitze

Publiziert von Dandl , 9. Juli 2023 um 17:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Juli 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Grödner Joch: 46.549875, 11.809081

Eigentlich wollten wir heute eine Klettertour unternehmen, aber mein Kletterpartner hat im letzten Moment abgesagt.
Da ich nach unserem gestrigen Missgeschick (hier) sowieso zur Jimmi Hütte gehen muss, entscheide ich mich für eine kurze Tour an den Cirspitzen. Der Klettersteig an der Kleinen Cirspitze wurde - ich glaube 2020 - im unteren Bereich etwas verlängert. Das werde ich mir heute anschauen.
Ich starte am Grödner Joch und steige zur Bergstation des Dantercepies-Liftes auf. Von dort startet der Zustiegsweg zum Klettersteig an der Kleinen Cirspitze. Da ich eher spät dran bin - an den Cirspitzen ist immer viel los - muss ich mich etwas beeilen. Ich möchte am Klettersteig Klettern und nicht im Stau stehen!
Die Eile hat sich gelohnt, am Einstieg angekommen habe ich tatsächlich freie Kletter-Fahrt! Ich komme zügig voran, der Klettersteig ist kurz und so stehe ich bald am Gipfel. Ich halte mich nicht lange auf, ich möchte ja noch zur Großen Cirspitze - auch dort möchte ich nicht im Gänsemarsch aufsteigen.
Es geht in die Rinne östlich der Kl. Cir, dort teilweise über etwas Geröll, mit einigen seilversicherten Passagen abwärts. Auf dem Weg zur Großen Cirspitze bleibe ich so hoch wie möglich und quere auf dem höchsten Weg unterhalb der Felsen entlang. Es geht in die Schlucht westlich der Gr. Cirspitze hinein und den Markierungen folgend aufwärts.
Der Aufstieg zur Großen Cirspitze ist im Grunde kein "richtiger" Klettersteig, nur einige Passagen sind mit Drahtseilen gesichert. Vor allem die untere, seilgesicherte Passage direkt nach dem Einstieg ist auf Grund der häufigen Begehung sehr glatt und rutschig. Heute ist es zudem nass, so dass ich aufpassen muss.
Der Weg ist gut markiert. Einige Markierungen und Pfeile wurden mit grauer Farbe übermalen - Sinn kann ich darin keinen erkennen?!?!
Ohne Schwierigkeiten komme ich zum Gipfel. Dort lege ich eine längere Pause ein.
Nach einer kleinen Stärkung steige ich wieder ab.
Nächster Halt Jimmi-Hütte.
Der Kellner kennt mich noch von gestern und holt auch gleich meine Karabiner und Schlinge welche wir gestern in der Wand hängen gelassen haben. Der Grödner Bergführer Hermann Comploj hat diese wie vereinbart hier für mich abgegeben.
Auch wenn er es wahrscheinlich nicht liest: danke Hermann!!  :-)
Nachdem ich meinen Flüssigkeitsverlust ausgeglichen habe, breche ich wieder auf und steige zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl