Piz Tasna (3179 m) aus dem Val Tasna / Val Urschai

Publiziert von PStraub , 4. Juli 2023 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 4 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   Tasna Gruppe

Der Piz Tasna gehört HIKR-mässig nicht zu den überlaufenen Gipfeln: bisher gerade acht Berichte, sieben davon im Winter. Und alle mit Start bei den Schulser Bergbahnen.
Dass es auch anders geht, zeigt dieser Bericht.

Die Anfahrt war wie so oft in letzter Zeit per Bahn bis Ardez. Dann fuhr ich mit dem Bike bis P. 2108 (Hütte der Alp Urschai).
Die Strasse zwischen Ardez und Ftan wird umgebaut. In der Info des Tiefbauamtes heisst es: "Fussgänger und Radfahrer können die Baustelle immer passieren." Das ist reine Theorie, heute standen am Nachmittag gleich mehrere Betonmischer dort, an ein Vorbeikommen war nicht zu denken. Immerhin - am Morgen ging es ohne Probleme.
Was ich nach dieser Tour nicht mehr in Erinnerung hatte: Nur schon das sind über 9 km.

Der Hike-Teil begann auf dem markierten Weg zum Pass Futschöl. Bei P. 2208 ging ich weiter Richtung Fuorcla da Tasna. Auf der Karte sind Wegspuren eingezeichnet, vor Ort ist da nichts (mehr?)  zu sehen. Ungefähr auf 2350 m bin ich gegen rechts einfach den Hang hoch und hielt diese Richtung bis zum Grat einigermassen bei.
Bis ca. 2700 m ist das Gelände mit Vegetation bedeckt, ab dann ist es Schutt. Beim Stein dominiert Flysch, das lässt sich recht angenehm begehen. Bei geschickter Wahl der Route bewegt sich das alles im T4-Bereich.
Auf dem Grat geht es auf Schutt weiter, es ist einfach weniger steil.

Da der Gipfel ziemlich weit vom Tal entfernt ist, sieht man dank seiner Höhe zwar jede Menge anderer Berge, aber weder ins Engadin noch ins Paznaun hinunter.

Abgestiegen bin ich anfangs gleich, dann aber nach Süden abgebogen: Ich wollte noch den Muot Raduond besuchen. Wie es aussieht, hat das GPS "gestottert", anscheinend war ich stattdessen auf dem Muot da Lais (P. 2545).

Der weitere Abstieg verlief quer den Hang hinab Richtung Marangun d'Urschai. Zum markierten Weg auf der andern Seite der Tasnan konnte ich nicht, der Bach führt derzeit zu viel Wasser für eine Querung.

Während der ganzen Wanderung war der Himmel wechselnd bewölkt. Doch kaum beim Bike begann es ab und zu zu regnen, hörte aber jeweils bald wieder auf - eine paar kleine Überentwicklungen.

Bike: auf/ab je ca. 860 Hm, total 28 km (inkl. 2 x Unterterzen - Walenstadt)
zu Fuss: auf/ab je ca. 1250 Hm, total 14 km

Tourengänger: PStraub