Hörndlwand

Publiziert von Koasakrax , 31. Oktober 2009 um 20:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2009
Strecke:6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gasthaus Seehaus (722m), an der Straße von Ruhpolding nach Reit im Winkel

Vom Wanderparkplatz rechts neben dem Gasthaus Seehaus geht es auf der ausgeschilderten Forststraße etwa 300 Meter hinauf. Dann, in einer Rechtskurve, zweigt ein schöner alter Bergsteig links ab (Wegweiser Hörndlwand/Branderalm). In angenehmer Steigung zieht sich der Weg durch den Mischwald bergauf. Dann verläßt man den Wald, überquert ein Brückerl und wandert über eine Lichtung mit vielen, alten Baumstümpfen ehe man bei der Branderalm (1120m) ankommt. (ca. 1 Stunde.)

Der Almweg dreht nun nach rechts, wir halten uns aber links und an die Beschilderung „Ostertal/Hörndlwand“.

Entlang der buckligen Wiese in den Wald, bei einer Bachverzweigung rechts haltend durch Wald
hinauf zur Hörndlalm mit der eindrucksvollen Nordwand der Hörndlwand als schönes Fotomotiv.
An einem Felskopf vorbei (Markierung beachten!) in die Nordseite der Hörndlwand queren und über
Schuttrinnen und Felsstufen hinauf in den Sattel vor dem Gurnwandkopf, 1691 m.
Dieser kann mit wenig zeitlichem Mehraufwand mitgenommen werden.

Nach links und ebenfalls in wenigen Minuten zum ersten Gipfelkreuz, etwas absteigend und in
leichter Kraxelei auf den zweiten Gipfel (die Hörndlwand hat insgesamt drei (!) Gipfelkreuze).
Am einfachsten steigt man südlich ab auf die schöne Wiese des kleinen Hochplateaus und hält
sich auf dem Steig links abwärts ins Ostertal.

Durch dieses Kar entlang der Südwände der Hörndlwand in den Wald und weiter zu einer Forststraße. Bei der Weggabelung links Richtung Branderalm und auf dem Anstiegsweg zurück zum P.